Hallo,
ich habe mittlerweile herausgefunden, woran es liegt, und möchte meine erste Vermutung korrigieren, damit das Thema hier abgeschlossen werden kann.
Also wenn nur der Univention Mailserver installiert wird, dann ist die Dovecot Ordnerstruktur für mich genau richtig, sprich alle Hauptordner nebeneinander auf Accountebene, und nicht unterhalb des Posteingangs, so weit so gut.
Deshalb waren die von mir kontrollierten Prefix Einstellungen in der 10-mail.conf auf dem UCS auch schon richtig, d.h. leer ohne INBOX/.
Wenn man jetzt EGroupware installiert, dann wird dadurch zunächst nichts an der Dovecot Konfiguration auf dem UCS verändert, mein Verdacht war also falsch, sorry.
Das Ordnerchaos entsteht erst, wenn man zum ersten Mal die EGroupware-Weboberfläche öffnet.
Dabei werden die Ordner aber auch nicht in den Posteingan verschoben, sondern es werden zusätzliche Ordner unterhalb des Posteingangs angelegt, das war mir bisher nicht aufgefallen, weil ich wegen meiner Augen eine größere Bildschirmskalierung habe, und die immer noch vorhanden Hauptordner außerhalb des Posteingangs nach unten gerutscht sind, und ohne zu scrollen nicht mehr im Blickfeld waren, mea culpa.
Diese doppelten Ordner sind ein bekanntes Problem, wenn man mit verschiedenen Mail-Clients auf das gleiche IMAP-Postfach zugreift, und letztendlich ist in EGroupware auch nur ein Mail-Client integriert.
Also hat EGroupware nicht am Dovecot verändert, sondern nur seine voreingestellten Ordner zusätzlich unterhalb des Posteingangs angelegt.
Das lässt sich in EGroupware ändern, indem man sich als Administrator anmeldet, und unter Benutzerkonten die E-Mail Konten bearbeitet und die Ordner von zb. “INBOX/sent” auf nur “sent” ändert.
Bei allen bereits vorhandenen Benutzern muss man dann noch händisch die ungewünschten Ordner wieder löschen, bei allen danach neu angelegten Benutzern scheint es von vornherein zu passen.
Mit dieser Lösung komme ich klar, und für andere ist vielleicht auch die Voreinstellung in EGroupware schon die richtige, eben Geschmackssache.
Vielen Dank an @RalfBecker, am Ende war es aber doch eine EGroupware Einstellung