Hi!
Ich grabe diesen Thread nochmal aus, da das Thema mich auch tangiert (habe ein k800i). Ich habe bereits einige Recherchen angestellt und komme zu folgendem Schluss:
Alle bisherigen Modelle von Sony Ericsson, die SyncML 1.2 können, können auch 1.1. In meinem Falle belegt durch dasDatenblatt des K800i (Seite 41). Also sollte es ja von der reinen Theorie her funktionieren - tut es aber nicht. Das liegt anscheinend daran, dass die SE-Handys generell erstmal versuchen, den Server mit 1.2 anzusprechen. Es gibt anscheinend die Möglichkeit, an einem bestimmten Schritt des Handshakes zwischen Server und Client eine Art “Fallback” zu veranlassen. Hier finden sich Entwickler, die bei eigenen SyncML-Implementationen auf ähnliche Probleme gestoßen sind.
Die “Lösung” sieht dort so aus:
Ask the server provider of your service to change the returned status code (in the SyncML package) to 513 (or 505). Then a Sony Ericsson SyncML 1.2 non-UIQ device will switch back to OMA SyncML DS 1.1 automatically. There is no need for an user interface.
Die Horde-Implementation von SyncML scheint nun nicht diesen Statuscode zurückzusenden. Auch wenn ich früher viel entwickelt habe und auch heute noch mit Softwareentwicklung zu tun habe, kann ich momentan leider keine Zeit finden, mich mit der Horde-Lösung auseinanderuzsetzen. Angesichts der sehr verstreuten Dateistruktur und fehlender öffentlicher Klassen-/Sequenzdiagramme - nicht mal ein Deploymentplan ist public vorhanden - scheue ich mich auch davor, privat der Sache nachzugehen.
Vielleicht gibt es hier ja Entwickler, die etwas mehr Material haben (Der Initiiator der SyncML-Integration ist ja anscheinend leider nicht mehr mit an Bord) und Diese Statuscode-Lösung nachverfolgen können. Ggf. wäre ich im Zweifelsfalle auch bereit, ein entsprechendes Sony-Ericsson-Handy zu spenden, das der Entwickler dann behalten dürfte