Hallo,
vorweg -> beteiligte Systeme:
eGroupware 1.8004 auf Debian Lenny, installiert via Repository
(Zeitzone auf Europa/Berlin)
PHP 5.2.6
(date.timezone = Europe/Berlin)
Samsung Galaxy S3
Synthesis SyncML PRO 2.5.19 (ja… Geschäftsleitung), stündliche Aktualisierung
Die Synchronisation von dem Smartphone mit dem eGw Server wurde ordentlich eingerichtet und ist funktional.
Problembeschreibung:
Der Besitzer des Smartphones war vor kurzem in Bahrain (GMT+3), von dem auch aus synchronisiert wurde. Bei einer Synchronisation inmitten des Aufenthalts, am 13.06. sind plötzlich alle Termine im lokalen eGw um eine Stunde vorverlegt/aktualisiert worden. Das geschah durch die Synchronisation selber, zu sehen am Zeitstempel der Termine (aktualisiert, am, um)(). Der Besitzer war davon unberührt, weil im Smartphone selber die Zeiten gleich blieben().
Zurück in Deutschland auch nach mehreren Synchronisationen -bleibt- das Bild. Im Smartphone sind alle Zeiten beim Alten aber auf dem Server sind sie noch immer die Stunde vorgelegt - Sync sagt “unveränderte Daten”.
In dem Termin steht deswegen wahrscheinlich auch noch immer das letzte Aktualisierungsdatum am 13.06…
Ändere ich jetzt im eGw den Termin wieder auf die alte Zeit und synchronisiere, dann sind es noch immer “unveränderte Daten”, dafür sieht es wieder beidseitig schick aus.
(*) Das zaubert mir ein “Warum nur?” mit dicken Fragezeichen ins Gesicht.
a) Komme ich um eine manuelle Anpassung der (vielen) veränderten Termine herum?
b) Welche Einstellungen an welcher Stelle sind relevant, damit so etwas nicht noch einmal passiert?
c) Was ist eigentlich passiert?
Vielen Dank erst mal fürs lesen,
hoffend auf Antwort,
Thomas Knaute