Hallo Rübe,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Wie ich inzwischen herausgefunden habe scheint ja NOKIA manchmal eine recht eigenwillige Auslegung der SyncML Schnittstelle zu haben. Das mit dem PHP-Code ändern ist mir einfach zu schräg. Nicht das ich das nicht könnte aber wenn das Ganze in den Echtbetrieb gehen soll kann ich mir keine all so großen Patzer leisten sonst steigt mir meine Chefin aufs Dach 
Da ich jetzt auf dem NOKIA Handy auch noch Probleme habe die Alarme zu syncen habe ich beschlossen mich mehr auf das Siemens-Handy zu konzentrieren.
Hast Du nur NOKIA am Laufen? Oder kannst Du mir sagen welche Handymodelle im allgemeinen weniger Probleme mit eGroupWare und SyncML machen? Die Liste der “SyncML supported devices” ist ja nicht besonders lang.
Gruß
Marco
Hi Marco,
ich hatte das selbe Problem in Verbindung mit einem Nokia N70.
Für mich sieht es so aus, als ob egroupware die Termine in UTC konvertiert und dann sendet was auch sehr vernünftig ist. Mein Nokia Telefon ist sich der Zeitzone in der es sich befindet allerding nicht bewusst, welche Zeitzone ich auch immer im Telefon einstelle, die Termine erscheinen eine Stunde zu früh. Ich habe das Problem gelöst, indem ich einen einstündigen offset in egw eingehackt habe.
Ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber für meine Zwecke reicht es.
Dazu musste ich die Datei phpgwapi/inc/horde/Horde/iCalendar.php editieren:
in der function _exportDateTime muss daz VOR der Zeile
$value -= $TZOffset; (bei mir Zeile 932, letztes svn update ist aber schon ein paar Tage her…)
die Zeile
$TZOffset -= 3600;
eingefügt werden.
Ob sich das dann auch noch mit outlook verträgt kann ich mangels outlook nicht sagen…
hth,
rübe 
Hallo,
ich teste gerade die SyncML Schnittstelle mit zwei Handys (NOKIA 6070 und Siemens M65) sowie mit dem funambol Outlook Plugin.
Auf den Handys und dem Outlook Client wurde die Zeitzone GMT+1 eingestellt. Sollte ja für Deutschland so passen. Wenn ich in eGroupWare in den Einstellungen eine Zeitzone von “+1 Stunde” einstelle landen alle in der eGroupWare erstellten Termine auf den Handys 2 Stunden in der Vergangenheit. Im Outlook 1 Stunde in der Vergangenheit. Ich kann zwar jetzt in eGroupWare die Zeitzone auf “0 Stunden” ändern, dann passen die Termine im Outlook, aber auf den Handys stehen die Termine immer noch 1 Stunde in der Vergangenheit. Die Zeitzoneneinstellung “-1 Stunde” bewirkt ein verschieben der Termine um eine weitere Stunde, so dass dann zwar die Termine in den Handys OK sind aber Outlook 1 Stunde in der Zukunft ist.
Synchronisiere ich Veränderungen oder neue Termine von den Handys zur eGroupWare dann ist alles OK.
Hat jemand von euch da eine Idee? Wo kann man da noch drehen? Das HowTo für SyncML gibt da nicht so recht was her.
Meine Umgebung:
Ubuntu 6.10 auf VMWARE Server 1.0.1 unter Windows
MySQL 5.0.24a
Apache 2.0.55
PHP 5.1.6
eGroupWare 1.3.016, svn update von heute
Danke
Marco
Danke
Marco
[/quote]
[/quote]