Danke für Deine Antwort.
In erster Linie geht es darum, dass wir Kunden Termine ausmachen müssen. Hier spielen zwei Informationsquellen eine Rolle. Kalender für den Zeitraum, also konkret, welcher Berater hat wann Zeit, um einen Termin wahrzunehmen. Für die Dauer und Art des Termins benötigt man die Angaben aus der Datenbank.
Hinzu kommen einige Kunden Termine, die neben dem Berater auch einen Mann aus der Werkstatt benötigt. Diese Zeiten nennen wir Bereitschaft. Logisch ist, dass wir nicht unendlich viele Bereitschaften am Tag zur Verfügung haben. Bereitschaften werden auch aus unserer Anwendung ersichtlich.
Dann darf der Berater / die Bereitschaft natürlich keinen Urlaub haben oder kurzfristig abwesend ohne Kontaktmöglichkeit (krank). Also Query an die Mitarbeiter Datenbank.
Das Ganze hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich gar nicht.
Meine Idealvorstellung wäre:
-
Die Telefonannahme führt ein Kunden Gespräch. Hierzu wir die Anwendung zur Hilfe genommen, damit wir wissen worum es geht.
-
Wir möchten einen Termin vereinbaren, mit oder ohne Bereitschaft, für einen bestimmten Berater, geplante Dauer 2 Stunden.
-
Die Anwendung sucht nach Terminmöglichkeiten. Da gibt es noch ein paar Sonderregeln, Arbeitszeit, Urlaub, geblockte Tage, manchmal auch Samstags ect.
-
Ein Fenster Pop auf und zeigt die möglichen Termine an. Die Telefonannahme schlägt dem Kunden einen Termine vor.
-
Einigt man sich auf einen Termin, klickt die Telefonannahme auf einen der Termine. Die Anwendung trägt diesen Termin in die EGroupware ein. Die Angaben zum Termin sind genormt und kommen aus der Anwendung Der Berater bekommt eine E-Mail.
Dieser Termin ist in der Anwendung sichtbar, also die Anwendung startet eine Query und zeigt die Treffer an.
Falls eine Bereitschaft mit eingeplant wurde, fließt dies in den bestehenden Produktionsplaner ein, der unter anderem auch die Bereitschaft plant.
Last but not least brauchen wir noch bei einigen Terminen eine Raumplanung, denn der Kunde will ja nicht im Flur stehen bleiben, sondern braucht einen Raum (Beratungsraum).
Ich brauche eben einige Tabelle und eine wichtiger Teil wäre EGroupware. Die Berater sollen auch andere Termine im Kalender verwalten. Und die wollen gerne hierzu ihr Handy nutzen.
Der Produktionsleiter soll diese Termine in der Anwendung sehen und neben der Produktionsplanung dies in dem Produktionsplaner berücksichtigen – macht er derzeit schon mit unserer Lösung.
Jeder der den Kunden in der Anwendung aufruft, soll die Termine hierzu sehen können. Diese Termine sollen aber nicht mehr in der Anwendung bearbeitet werden. Die Termine sollen nur angezeigt werden.
Termin Stornierungen, Verlegungen oder Umplanung sollen bitte in EGroupware gemacht werden und auch nur dort macht es Sinn, meiner Ansicht nach.
Wichtig für uns wäre die Sicherheit der Daten. Wir möchten nicht EGroupware mit „falsch“ eingetragenen Terminen zerschießen.
Hierfür sind wir auch bereit den Support zu nutzen / zu bezahlen. Wir konnten Testweise Termine aus den bestehenden Kalender übertragen. Diese Termine wurden korrekt angezeigt. Die Anwendung konnte diese Termine auch anzeigen lassen.
Insofern ist meine Frage beantwortet, vielen Dank noch mal.
Wir werden uns mit konkreten Fragen an den Support wenden.
Cornelius