1 / 9
Feb 2022

Guten Tag,
ich würde gerne die Integration von smallPART in die bayerische Lernplattform mebis testen. mebis basiert auf moodle version 3.9 (oder neuer).

Ich habe in mebis schon über LTI andere Anwendungen eingebunden, aber ich benötige bei der Konfiguration unter EGroupware Unterstützung.

Gibt es eine Anleitung, welche Daten man bei der LTI Tool Konfiguration unter EGroupware genau eintragen muss?

Danke und viele Grüße,
Axel

• created

Feb '22
  • last reply

Feb '22
  • 8

replies

• 1.1k

views

• 3

users

• 5

links

Hallo Ralf,
danke, damit habe ich es geschafft.

Leider habe ich auf mebis-Seite keine Zugriffsmöglichkeiten auf die OpenID-Konfiguration.
Auch möchte ich nicht, dass neue Benutzer erzeugt werden. Der moodle-Benutzername wird nicht mitgeliefert, sondern nur eine ID.

Bei einem anderen Tool (Einbindung erfolgt über LTI 1.3 in mebis) wird in mebis einmalig das Login des Tools angezeigt, bei der sich der Schüler dann anmelden muss. Ein Account des Schülers bei dem Tool ist natürlich die Voraussetzung dafür.
Anschließend werden die Inhalte automatisch eingebunden und angezeigt.

Zum Testen habe ich ein Video aus Youtube eingebunden, dieses Video wurde zwar angezeigt, aber nur der Firefox-Browser hat es auch abgespielt.

Danke und viele Grüße, Axel

Mit ID meinst Du eine numerische oder einen anonymisierten Code, kein Name oder Email Adresse?

Das ist eine interessante Idee um den Mebis Account mit dem der EGroupware zu verknüpfen.

Muss ich mal ausprobieren, wie ich das machen kann, der OAuth Login läuft ja andersherum, die Plattform (Moodle/Mebis) authentifiziert den Benutzer für das Tool.

Dh. anstatt den nicht gefunden Benutzer neu anzulegen, zeigen wir den Login damit sich ein EGroupware Benutzer als solcher identifiziert und speichern dann die ID der Plattform irgendwo, damit wir das ganze nur einmalig machen müssen. Frage ist was passiert wenn der Benutzer nicht nicht einloggen kann oder will?

@hadi.nategh Any idea why a YouTube video would only play in FireFox, but not in other browsers (which) and what we can do to debug that?

Ralf

Bei der Einstellung für LTI “Verwende für den Benutzernamen” funktioniert es nur, wenn ich “Hostname der Platform” eintrage. Als neuer Benutzer wird dann folgendes eingetragen:

Benutzername: lernplattform.mebis.bayern.de
Vorname: User
Name: z.B. 193405

Bei den anderen Einstellungen bekomme ich die Fehlermeldung: Beim Start des externen Tools trat ein Fehler auf:Sorry, there was an error connecting you to the application.
Grüße, Axel

Das kann aber nicht sinnvoll sein, da dann ja alle Benutzer der Plattform auf einen einzigen EGroupware Benutzer gemaped werden.

Ich schaue heute Abend mal, das wir da einen Debug an den Start bringen, der uns alle übertragenen Werte von Mebis ausgibt.

Ralf

@hadi.nategh We can only ask Alex, if he can post eg. the YouTube URL used and what browser and version.

@dawuid: Kannst Du die YouTube URL hier mal posten, bzw. Hadi als PM senden. Wichtig wäre auch zu wissen mit welchem Browser und Version es bei Dir nicht funktioniert hat.

Hast Du die Instanz bei uns oder Dein Entwicklungssystem bei Mebis eingebunden. Falls letzteres bitte mal das Debugging in der folgenden Datei einschalten:

Und das Error Log eines Launches posten, damit wir sehen welche Angaben Du von Mebis bekommst.

Ralf

Hallo Ralf,
ich habe eure Instanz bei mebis eingebunden.

Als Testvideo verwende ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=YEbQgKIXWVc
In smallPART in EGroupware wird das Video abgespielt. Aber abhängig vom Browser, wenn smallPART über LTI in mebis eingebunden ist:

Firefox 97.0 64 bit: OK
Chrome 98.0.4758.82 (Offizieller Build) (64-Bit): Video startet nicht
Edge 98.0.1108.50 (Offizielles Build) (64-Bit): Video startet nicht

Vermutlich macht es mehr Sinn, das Problem auch auf eurer Instanz zu debuggen, da dort aktuell (noch) etwas mehr Ruhe herscht.
Grüße, Axel

Suggested Topics

Topic Category Replies Views Activity
VIDOTEACH 1 125 Nov '24

Want to read more? Browse other topics in VIDOTEACH or view latest topics.