Hallo,
wir haben weiter gesucht und versucht den Code zu verstehen und nachzuvollziehen. Nun haben wir herausgefunden, dass so wie wir eGroupware verwenden, es gar nicht möglich ist SMIME benutzen zu können.
Wir authentifizieren gegen LDAP und es gibt ein Default Konto, welches allen Nutzern zugewiesen ist. Das SMIME wird aber in den Credentials gespeichert, welche es bei uns nicht gibt.
Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, die das so verwenden? Eigentlich ist das doch der empfohlene Weg. Ein eigener Mailaccount (Mailhost, Port,SMTP, usw) für jeden Nutzer macht irgendwie keinen Sinn. Oder habe ich da was falsch verstanden? Sollte man SMIME nicht vielleicht lieber in der Identität speichern?
Da SMIME hier Pflicht ist, muss das unbedingt hinzubekommen sein!
Außerdem kann man scheinbar nur einen PrivateKey speichern. Sollten da nicht auch mehrere gehen, z.B. wenn ein Key abläuft, man einen Neuen erhält und noch auf alte verschlüsselte Mails zugreifen können möchte?
Wäre dankbar wenn sich nochmal jemand damit beschäftigen könnte und auch wenn sich andere Nutzer bei denen es funktioniert und die es ähnlich verwenden wie wir mal melden könnten.
Vielen Dank!
Swen