Hallo,
ich bin gerade dabei Egroupware einzurichten und stoße beim Projektmanager auf ein Einstellungs- oder vielleicht auch nur ein Verständnisproblem.
Folgende Anforderung:
Mitglieder der Gruppe A werden in einer bestimmten Kategorie Projekte anlegen. Alle Mitglieder einer Gruppe X sollen diese Projekte sehen können und auch allgemeine Informationen dazu abrufen dürfen. Dies umfasst insbesondere, wer an diesem Projekt mitarbeitet, die Beschreibung, wann das Projekt angefangen hat und endet.
Die Mitglieder der Gruppe X sollen aber grundsätzlich keine weiteren Informationen zu dem Projekt einsehen dürfen. Dies soll nur Nutzern (ebenfalls Mitglieder der Gruppe X) gestattet werden, die von Mitgliedern der Gruppe A als Mitarbeiter für das Projekt gesetzt wurden.
Diese nicht allgemein einsehbaren vertrauliche Informationen sollen sein, der Ordner im Dateimanager zu dem entsprechenden Projekt und ggf. ein benutzerdefiniertes Feld oder Verknüpfungen zu dem Projekt.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
Bei der Gruppe A habe ich beim Projektmanager die ACLs so gesetzt, dass Mitglieder der Gruppe X Leserechte haben, aber nur Mitglieder der Gruppe A bearbeiten können.
Außerdem habe ich eine Rolle “Bearbeiter” definiert, die Lesen, Bearbeiten, Löschen, Element hinzufügen (Budget ist für mich nicht relevant und daher nicht aktiviert) kann.
Wenn ich einem Mitglied der Gruppe X nun die Rolle “Bearbeiter” zuweise, hat der auch entsprechenden Zugriff auf alles. Allerdings können auch alle anderen Mitglieder dieser Gruppe auf alle Infos zugreifen, inklusive des Dateimanagers
Gibt es irgendeine Möglichkeit mein oben beschriebenes Ziel noch zu erreichen?
Wenn es nicht mit dem Projektmanager geht, würde ich auch eine andere Anwendung nehmen, etwa InfoLog. Wichtig ist nur, dass ich zwischen den allgemeinen Informationen und den vertraulichen Informationen trennen kann und die “Projekte” von einer zentralen Stelle (Gruppe A) angelegte werden.
Viele Grüße,
Jakob