Hallo Yann.
Du kannst ja durchaus EGw auf einem geeigneten, günstigen Web-Hosting-Paket bei einem Provider deiner Wahl laufen lassen. Das wird halt keine bequeme Paket-Installation und die Integration von Collabora Online und Rocket.Chat ist zunächst nicht gegeben. Updates und Update-Nacharbeiten sind dann “zu Fuss” durchzuführen.
Bei Collabora Online kannst du sicher den Dienst sonstwo her beziehen (z. B. bei uns). Mit Rocket.Chat weiß ich das nicht. Bei der Integration…
Die Archive stehen jeweils auf GitHub bereit:
Eine Alternative wäre halt noch, dass sich jemand aus dem Verein findet. der einen PC/Server bei sich im Unternehmen hinstellt und der Kiste eine IP nach außen spendiert. Also ein klassisches Setup wie sonst zu Hause.
Noch kurz zwei Aspekte zur EPL in Vereinen:
Du verarbeitest vermutlich personenbezogene Daten (im Adressbuch). Unter bestimmten Bedingungen ist der Verein zur Anwendung der EU-DSGVO verpflichtet. Das gilt auf jeden Fall wenn ihr bei uns im RZ hosten lasst.
Die EPL bietet euch erweiterte Möglichkeiten, die Anforderungen der EU-DSGVO zu erfüllen. Ansonsten kenne ich mich mit dem schweizer DSG nicht aus…
Eine zusätzlich Funktion empfinde ich als extrem wichtig für Oranisationen wie einen Verein: Der Dateimanager und die Möglichkeit, Ordner und Dateien zu abonnieren. Damit bekommt man Mitteilungen, wenn sich Daten verändert haben.
Kannst du das bitte noch Begründen? Wenn du magst gerne auch als PN.
Vielleicht findet sich hier im Forum noch jemand, der einen Hoster mit einem geeigneten Angebot nennen kann(?).
Viele Grüße
Stefan