Hallo Ihr beiden,
ich glaube, da hat sich was hochgeschaukelt.
Auch ich bin nicht glücklich damit, dass die Gruppenfunktion für die Community Edition nicht mehr enthalten ist- für meine private EGroupware-Installation ist das aber nicht so schlimm, da ich EGroupware dort seit 2006 verwende- und somit die Gruppenadministration nutzen könnte, aber sie nicht wirklich brauche.
Auch kenne ich das Zeitproblem, dass Du, @thomas1 ansprichst, ich bin lange Zeit selbstständig gewesen- das selbst gewählte Leid, ständig zu arbeiten.
Irgendwann habe ich begonnen, meinen Stundensatz etwas zu erhöhen und einen Teil meiner Arbeitszeit mit der Unterstützung von Community-Produkten zu verbringen- bei mir war das hauptsächlich die Programmierung von ROSInE und dem EGroupware Docker Container. Zeitweise habe ich auch an Projekten gearbeitet, wo ich Text übersetzt habe. Ich hatte mir immer ein Limit pro Woche gesetzt.
Ich habe meinen Kunden das damit erklärt, dass die ja OpenSource Projekte nutzen, und das für mich die Nutzung voraussetzt, dass man der Community was zurückgibt.
Meine Kunden haben da mit Verständnis reagiert.
Jetzt ist bei EGroupware die Art und Weise halt anders als bei von Dir genannten Projekte wie Apache. Dieses wird ja dort entwickelt, wo es große Unternehmen gibt, die jedes Jahr viel Geld und Manpower investieren.
Das liegt aber auch daran, dass es für Apache einen größeren Markt gibt, als für EGroupware. Die Art und Weise, wie EGroupware da arbeitet, ist halt ähnlich den Projekten Openproject und vielen anderen.