Hallo, eine Abteilung bei uns hat gefragt ob es nicht möglich sei eine Email an alle Mailkonten unseres Hauses zu schicken. Ich hatte spontan mit ja geantwortet und es mal selber ausprobiert. Doch bin ich bisher gescheitert.
Meine Egw Version ist die 1.4001
Die Konten liegen im Ldap ( Postfix Qmail Schema)
Die Adressbücher sind in der Mysql Datenbank.
Seit Egw 1.4 gib es ja die Möglichkeit direkt auf das Ldap Adressbuch zuzugreifen (Benutzerkonten).
Dort werden mir aber nur 300 User angezeigt. Im Ldap sind aber 391 Benutzerkonten.
Welches ich auch mit
ldapsearch -x -xxx -D cn=administrator,dc=domaene,dc=de “(uid=*)” | grep “dn: uid=” | wc -l
sehen kann.
In der Benutzerverwaltung werden mir ebenfalls 391 Benutzerkonten angezeigt.
Komisch ist schon das es genau 300 sind, gibt es irgendwo eine Begrenzung in der Egw?
Ok diese 300 Mailadressen kann ich aber nur einzeln anklicken und nach und nach in meine Email einfügen. Also dachte ich wir haben doch Verteilerlisten.
Ich habe eine Verteilerliste angelegt und versucht ein paar Adressen einzufügen als die Benutzerkonten angezeigt wurden.
Doch bekomme ich folgende Meldung wenn ich versuche neue Benutzer in den Verteiler zu kopieren:
0 Kontakt(e) hinzugefügt zum Verteiler, 3 nicht wegen fehlender Rechte !!!
Welche Rechte benötige ich denn um Adressen aus den Benutzerkonten in meine Verteilerliste einzufügen? Schreibrechte für meine Verteilerliste habe ich und einzelne Benutzer kann ich mir auch ansehen.
Selbst als Admimistrator bekomme ich diese Fehlermeldung und dieser sollte doch alles Rechte haben oder?
Das Kopieren von Adressen aus den Adressbüchern die im SQL liegen funktioniert übrigend tadellos.
Gruß
Sven