Hi hansa,
Du redest nicht von eigentlichen VFS (sqlfs) Dateien, sondern von Dateien die Du aus dem Dateisystem des Hosts in das VFS gemountet hast.
Der Bindmount den wir von /var/lib/egroupware des Hosts in den Container reichen, beinhaltet nicht automatisch zusätzliche Mounts die Du “darunter” gemacht hast.
Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Im docker-compose File (/etc/egroupware-docker/docker-compose.yml) nach dem Volume mount für /var/lib/egroupware einen weiteren für /var/lib/egroupware/default/Eigende_Dateinen machen. Wobei Du beachten musst, dass wenn Du dort auch schreiben willst, der Container ein Ubuntu, sprich mit dem Benutzer www-data, dh. id 33, läuft.
b) Der aktuelle EGroupware Container kann SMB Mounts selbst ausführen und falls der Fileserver die gleichen Benutzer und Passwörter wie die EGroupware verwendet (am einfachsten zu erreichen wenn die EGroupware auch Active Directory verwendet), auch mit den Rechten des aktuellen EGroupware Benutzers mounten:
docker exec egroupware /usr/share/egroupware/filemanager/cli.php umount /home/hansa/Eigen
docker exec egroupware /usr/share/egroupware/filemanager/cli.php mount 'smb://user:password@host/share/path' /home/hansa/Eigen
# bzw. wenn die Zugangsdaten von EGroupware und NAS/Fileserver identisch sind
docker exec egroupware /usr/share/egroupware/filemanager/cli.php mount 'smb://$user:$pass@host/home/$user' /Eigene_Dateien
Die letzte Anweisung würde das Home-Verzeichnis aller Benutzer unter /Eigene_Dateien mit deren eigen Zugangsdaten und Rechten mounten.
Ralf