hallo Ralf,
ich kann mir vorstellen, dass es viel Kraft erfordert ein Projekt voran zu bringen, wenn ein Großteil der Arbeit für die Wiederholung der Integrationstätigkeit benötigt wird die schon einmal - oder mehrmals - für Vorversionen gemacht wurde. Zumal, wenn es sich nicht um ein kommerzielles Geschäftsmodell handelt.
Als Administrator frage ich mich, wie ich damit am besten umgehen kann.
Es gibt IMHO beim Einsatz einer GroupWare folgende Herausforderungen:
1.) Integration der optimal geeigneten Anwendungen innerhalb der Groupware/des Intranets und Möglichkeit diese ggf. gegen andere Anwendungen austauschen zu können.
2.) Authorisierung: Sicheres einmaliges Login innerhalb der Groupware/des Intranets und Session-Management möglichst einfach und zuverlässig für den Benutzer zu handhaben.
- Beziehungen zwischen einzelnen Modulen und Anwendungen, also z.B. Beziehung zwischen Terminen und Adressen oder Jobs/Projekten und komfortable Möglichkeit später Auswertungen/Abrechnung darüber zu erstellen. Das Linksystem der eGroupware finde ich toll und es ist meiner Meinung ein echtes Highlight.
Mein Ziel wäre ein Intranet mit EINMALIGER zentraler Benutzeranmeldung, Nutzung aller Anwendungen mit der Möglichkeit freie Beziehungen zwischen den Objekten aller Anwendungen herstellen zu können und wenn es mir dann noch gelingt Workflowmodelle zu integrieren - dann wäre ich begeistert.
Vielleicht muss ich mich doch mal näher mit Authorisierung über LDAP beschäftigen, obwohl ich bisher dachte in meinen Kleinstbetrieb darauf verzichten zu können. Aber wie das mit Beziehungen zwischen Objekten verschiedener Anwendungen funktionieren könnte, wenn diese Anwendungen nicht aufeinander abgestimmt sind, das ist mir völlig unklar. Falls das ginge könntet ihr euch viel Arbeit sparen 
Viele Grüße
Ralph