Hallo alle,
ich nutze eGroupware erfolgreich mit Ubuntu 9.10. Allerdings habe ich leider noch ein Problem mit dem Upload aus z.B. dem Wiki, welches ich trotz gedrucktem Handbuch und Forenrecherche nicht lösen kann. Daher hoffe ich nun auf Tipps aus der Forengemeinde. Mein Problem ist folgendes:
Hintergrund:
eGroupware habe ich aus dem Repository installiert und in der header.inc.php ist als Server Root /usr/share/egroupware eingestellt (unter diesem Pfad liegen alle eGroupware-Dateien). Zusätzlich liegt unter /var/www/ eine HTML-Datei (von mir erstellt), welche beim Aufruf des Ubunturechner per IP im lokalen Netzwerk im Browser angezeigt wird. Die HTML-Seite enthält einen Link auf eGroupware (http://10.6.118.2/egroupware/ ), welcher auch einwandfrei funktioniert. Die Upload Funktion im Dateimanager funktioniert ebenfalls (wobei mir noch nicht klar ist, warum alle hochgeladenen Dateien in /var/lib/egroupware/default/files/sqlfs/ gespeichert werden, obwohl ich unter Virtual Filesystem im Adminmenu “custom set via filemanager/cli.php” ausgewählt habe und als pfad “/var/lib/egroupware/default/files”).
Fehlerbeschreibung
Gebe ich in den Wiki Einstellungen nun “upload” oder “/upload” ein unter Bildverzeichnis ein, so erhalte ich stets die Fehlermeldung "Fehler: Verzeichnis existiert nicht, ist nicht vom Webserver lesbar oder ist nicht relative zur Dokumentroot! " Diese Meldung stimmt definitv nicht, weil dieses Verzeichnnis über http://10.6.118.2/upload/ erreichbar ist und ein selbstgeschriebenes PHP-Script, dass ich in diesen Ordner kopiert habe, in der Lage ist, dort auch Dateien hochzuladen. Die Rechte für den Upload habe ich gesetzt (chmod 777) und den Ordner auch der Gruppe www-data zugeordnet. Der Apache Daemon läuft allerdings als root.
Daher schließe ich, dass ich irgendetwas übersehen haben muss. Ist den /var/www/ der Dokument Root (immerhin ist er ja wie oben beschrieben erreichbar)? Allerdings verweist http://10.6.118.2/egroupware/ auf eGroupware als solches, was aber unter /usr/share/egroupware gespeichert ist, und nicht unter /var/www.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, den Überblick über diese verwirrende Pfade zu gewinnen.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Cremer