was ist der Unterschied zwischen Wiki und Wissensdatenbank???
Der Sinn der Wiki erschließt sich mir noch nicht so wirklich. Wozu brauche ich Wiki bzw. was kann ich damit machen?
Die Wissensdatenbank ist ja relativ klar: Fragen+Antworten und diese jedem User zur Verfügung stellen...
[/quote]
eine Wissendatenbank ist eine statische Angelegenheit. Man schreibt Beiträge und kann danach suchen. Gut für z.B. F&A
Ein Wiki ist ein dynamische Medium und man kann Artikel beliebig verzahnen(verlinken). Jeder kennt wikipedia, das ist ein gutes Beispiel. Anfänger tun sich schwer mit Wiki (die Wirkungsweise und Syntax zu verstehen). Bietet doch ein Wiki normalerweise nicht den logischen Aufbau von menügeführten System. Die Devise im Wiki heißt : suchen und nicht Menüs lesen. Auch nicht leicht zu verstehen ist das jeder Wiki Artikel von jedem verändert werden kann/darf/soll. Wiki Artikel sind also nie fertig sondern es wird kontinuierlich Wissen ergänzt. Also stellt ein Wiki-Artikel immer nur eine höchstmögliche Annäherung an einen fertigen Beitrag dar. Größere Wikis haben einen sehr hohen Wartungsbedarf und brauchen eine von Grund auf durchdachte Struktur. Wer aber jemals z.B. ein Handbuch für ein technisches Produkt geschrieben hat und sieht, wie man so ein Handbuch durch die fertige Verzahnung mit bereits vorhandenem Knowhow ergänzt und erleichert wird und wie wiederum das Wiki vom Inhalt eines Handbuches Knowhow eingehaucht bekommt, wird ein Wiki nicht mehr missen wollen. Also, als dynamische Knowhow-engine für größere bis größte Datenvolumen ok. Schließlich kann man Wiki Artikel auch ausserhalb des Wiki dynamisch einbinden.
tschuess ABecker