1 / 9
Jun 2024

Ich habe verschiedene Mailaccounts an Benutzer zugeweisen.
Wenn ich nun eine Konto selektiv (das auch noch anderen Benutzern zugeordnet ist) vom Benutzer entfernen möchte (Löschen), erscheint folgendes Popup

image

Ich will das Konto NICHT löschen, sondern nur von diesem einen Benutzer entfernen!

Wie geht das?

Danke.

Hallo, was bitte heißt ‘regeln’, die Zuweisung ist erfolgt.
Was ich will, ist die Zuweisung aufheben bzw. löschen, und zwar nur die Zuweisung, nicht das Konto (worauf die Meldung hinweisst, wenn ich den Löschen-Btn. betätige.

Ich dachte die Frage war eindeutig formuliert.

WWM

Ich dachte die Anwort auch :wink:

Du musst das Konto bearbeiten, und aus dem “Zugewiesen an” den entsprechenden Benutzer entfernen und dann das Konto speichern.

Ralf

Ich glaube hier ist noch eine alte Version installiert, jedenfalls habe ich keinen sepraten Zugang zu den Konten, nur zu den Benutzern.
Wo kann ich denn die VersionNr auslesen?

Bist du denn nicht Admin von dem System?:

Oder auch:

grafik

Die Version hat aber sicherlich nichts damit zu tun wie und wo die Mai-Konten administriert werden. Das ist ewig so wie es aktuell ist.

Dennoch solltest du natürlich immer auf dem aktuellen Stand sein. Mit einer Standard-Installation passieren die Updates automatisch.

Wenn du speziell die Mail-Konfigaration eines Benutzers konfigurieren willst, dann schau in der
Benutzerverwaltung/Kontextmenü/Mail-Konto
und schau dir die Zuweisungen an (s.o.).

Stefan

Das müsste schon uralt sein, hast Du ein Kontextmenü auf den Benutzern in der Administration?

Ralf

23 days later

Sorry, war zwischenzeitl. anderweitig beschäftigt.
Was bei der Installation hier anders ist (o.g. Screenshot): In der DropDown fehlt das “X”, das offensichtlich zum Entfernen des Users gedacht ist.

Benutzer 1

Hi wwm.

Kein Wunder. Du verwendest eine alte EGw-Version, alternativ => löschen.

Wenn ich mich recht erinnere:
Du kannst eine andere Gruppe oder einen Benutzer per dropdown wählen, alternativ mehrere mit Strg+Klick(?).

Das Konto muss m.e. zugewiesen sein.

Stefan