1 / 16
Aug 2024

Hallo zusammen,
das eigentliche Problem ist, beim scrollen durch das Adressbuch, bleibt irgendwann der Bildschirm leer und es hilft nur, auf keine Filter zu klicken.
Dann befindet man sich aber wieder am Anfang der Adressen.
Ich habe nun folgendes probiert.
In der Datei docker-compose.override.yml
die Einträge :

• EGW_APC_SHM_SIZE=512M
  • EGW_MEMORY_LIMIT=512M

eingefügt.
Dann habe ich

cd /etc/egroupware-docker
docker-compose pull
docker-compose up -d
systemctl restart docker

ausgeführt.

docker-compose pull führt dann zur Fehlermeldung
WARN[0000] /etc/egroupware-docker/docker-compose.yml: the attribute version is obsolete, it will be ignored, please remove it to avoid potential confusion
yaml: line 37: did not find expected key

Ja wahrscheinlich brauche dafür ich die EPL-Version.
Die Einträge wurden auch nicht übernommen.

Aber warum kann ich nicht vernünftig durch das Adressbuch scrollen. Letzter Termin und nächster Termin habe ich schon deaktiviert.
Der Rechner ist ein i7 14700K mit 32 GB Speicher
Installier ist egroupware aus dem opensuse egroupware repository

Lothar

Hi Lothar.

Die Parameter stehen doch schon drin. Brauchst du nur auszukommentieren und die Zahl anpassen.

Warum?

Siehe
https://help.egroupware.org/t/php-parameter-andern/76350

Vermutlich ein Syntax-Fehler. Nimm die Änderungen zurück/sichere die gesicherte Datei zurück und starte die Container neu. Läuft? Dann fang noch mal an.

Wie kommst du darauf?

Wenn doch eine Fehlermeldung kommt kein Wunder.

Kann ich dir zu deinem System nicht sagen.
Grundsätzlich lädt EGroupware weitere Listeneinträge nach wenn du scrollst. Das muss auch so sein, weil du sonst anfangs lange warten müsstest bis alles generiert/transportiert/geladen/gerendert/angezeigt wird.

Wie sieht das aus? Ein Screenshot wäre hilfreich.

Wenn du Probleme im Browser mit dem UI hast, könntest du die Browser-Entwicklungstools öffnen und mal in die Konsole/die Netzwerkanalyse schauen.

Ist das Verhalten bei verschiedenen Browsern/Benutzern/Clients gleich/unterschiedlich?

Stefan

Hallo Stefan,
ja also zum eigentlichen Problem hier mal ein Screeshot nach etwas schnellerem Drehen am Mausrad.
Am Ipad trat der Fehler auch ebenfalls tagelang auf. Jetzt kann ich ihn nicht mehr reproduzieren. Ich habe lediglich die ID in die Ansicht eingefügt.
Ich hoffe das war es jetzt.

Zu dem Bild : Der Mauszeiger ist definitiv mittig im Listenbereich geblieben, auch wenn da jetzt "Keine Treffer gefunden " steht , habe ich da keine Filter gesetzt.

Danke

Sorry der Fehler ist schon wieder da.
Also der Fehler tritt im Firefox.Browser, sowohl unter KDE Plasma als auch unter ICEWM auf. Firefox 128.0.3

Also in den Server-Logs steht nichts , ausser das Rocketschat nicht konfiguriert ist und das irgendwas in eine temporäre Datei /var/cache/nginx/client_temp/0000… geschrieben wurde.
Aber wenn ich das Favoriten Menü unter ADRESSBUCH schließe ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar.
Es ist ja irgendwie auch kein Fehler,da ja einfach nur “Kein Treffer gefunden” angezeigt wird, obwohl noch 1000 Datensätze angezeigt werden müßten.

Lothar

Hallo Lothar,

ist schon ein bisschen mysteriös, wieso beim (schnellen) Scrollen nach unten plötzlich gar keine Zeilen mehr gefunden werden.

Ich kann nur spekulieren, dass irgendwie dabei ein Filter aktiviert wird, mit dem es nur noch ein leeres Ergebnis gibt.

Das kann man mit den Entwicklertools relativ einfach überprüfen:

Wenn Du durch das Schnelle Scrollen z.B. irgendwie einen Favoriten gesetzt hättest, würde man das unter col_filter im Parameter 2 sehen …

Ralf

Hallo lieber Ralf,
leider bin ich nicht in der Lage deinen genauen Anweisungen zu folgen .
In meinem Firefox sieht alles ganz anders aus. Der chromium will gar nicht mit egroupware.
Der Fehler taucht nicht immer auf, was das Problem nicht einfacher macht. Ist aber auch auf Ipad und iphone auch nachvollziehbar.
Ich habe nochmals 2 Screenshots gemacht, vielleicht helfen die ja ein wenig weiter ?

Das war genau der Stand als siehe nächtes Bild

Lothar

Hallo zusammen,
ist das neu oder nur bei mir so.
Wenn ich in der Adressliste einen Eintrag doppelklicke, erscheint er in der linken Seite inder “CRM Ansicht” aber im Hauptfenster verschwinden alle Einträge und es steht dort “Keine Treffer gefunden” . Das ist das gleiche wie beim schnellen Scrollen, allerdings immer und nicht nur manchmal. Es kann aber auch so gewollt sein. Spricht ja nichts dagegen.

Lothar

Ach was für ein Quatsch, das ist ja nur wenn keine Einträge vorhanden sind.
Sorry

Ja, Firefox sieht etwas anders aus, auch dort kannst Du auf den Request drauf klicken und bekommst das eine Anzeige, ähnlich der in meinem Screenshot, in dem Du die Anfrage und die Antwort sehen kannst.

Ralf

Das ist mir leider zu teuer.

Trotzdem Vielen Dank

Lothar

2 months later

Ich möchte nochmals auf den leeren Bildschirm beim Scrollen zurückkommen.
Ich habe eine virtuelle Maschine eingerichtet und dort tritt das Problem auch auf.
Also ziemlich direkt nach der Neueinrichtung.
Der Bildschirm bleibt dann leer und es wird keine Treffer gefunden angezeigt.
. Man kommt dann nur weiter in dem man unter Favoriten auf keine Filter klickt.
Wenn ich auf aktuelle Ansicht speichern klicke:
Gruppen: Just me
selected

col_filter

tid

account_id

owner

0
private

0
Suche

cat_id

Filter

filter2

sort

id

n_fileas
asc

true
Hinzufügen

advanced-search

grouped_view

selectcols

0

n_fileas_n_given_n_family_n_family_n_given_org_name_n_family_n_given_n_fileas
1

Beruf
2

Foto
3

cat_id
4

bday
5

home_adr_two_countrycode_adr_two_postalcode
6

contact_created_contact_modified

Der Fehler müßte doch bei anderen auch auftreten .
Verstehe das nicht.