Ich bin so frei und ergänze meine Probleme hier.
Ich habe auf einem neuen Hetzner vhost (Debian 12 Image) die Installation versucht, dabei gab es diese Stolpersteine:
1. apt key
Der einzig korrekte Weg auf aktuellen Debian das repoitory zu hinterlegen ist:
- Key herunterladen und in
/etc/apt/keyring/egw.asc
ablegen (File extension ist wichtig, weil der key ein altes GPG public key format ist)
- Das repository in
/etc/apt/sources.list.d/egw.list
mit dem Inhalt deb [arch=amd64 signed-by=/etc/apt/keyrings/egw.asc] https://download.opensuse.org/repositories/server:/eGroupWare/Debian_12/ /
anlegen
(Jegliche andere Variante führt unweigerlich zu Fehlern. z.B. den Key egw.gpg
zu benennen, oder diesen unter /etc/apt/trusted.gpg.d
zu legen - insecure)
2. fehlendes swoolepush Verzeichnis
ERROR: for egroupware-push Cannot create container for service push: failed to mount local volume: mount /var/lib/docker/volumes/egroupware-docker_sources/_data/swoolepush:/var/lib/docker/volumes/egroupware-docker_sources-push/_data, flags: 0x1000: no such file or directory
Das wurde ja bereits weiter in einem anderen Thread angemerkt.
Unbeachtet dessen, ob das am Ende sich irgendwie selbst fixt, sollte das apt-package eigentlich diese notwendigen Verzeichnisse vorab korrekt anlegen, finde ich.
3. container können nicht gestartet werden
apt log sagt
Cannot start service db: AppArmor enabled on system but the docker-default profile could not be loaded: running apparmor_parser apparmor_parser --version
failed with output:
error: exec: “apparmor_parser”: executable file not found in $PATH
Ich kann im Moment nicht beurteilen, ob das auf jedem Debian 12 so ist, oder nur auf den Basis-Images von Hetzner. Ein apt install appamor
löst dieses Problem.