Hallo Stefan, hallo Ralf,
ich habe nun eine weitere Testmaschine (reine Serverinstalltion Ubuntu 20.04) mit Nginx als Proxy aufgesetzt. Lief alles gemäß Euren Installationsanleitungen tadellos durch. Ich kann darauf zugreifen. Es gab hier Unterschiede in den Dateistrukturen zu meiner Installation. Vermute dies resultiert aus der abgebrochenen Erstinstallation.
Ein Versuch den Docker-Container nochmals neu zu erstellen, endete mit dem gleichen Fehlerbild bezüglich
[quote=“RalfBecker, post:9, topic:74610”]
/etc/nginx/conf.d/default.conf” caused \“not a directory\”"": unknown:
[/quote].
Ich habe daher meine mittlerweile funktionierende header.inc.php gesichert, docker-egroupware nochmals deinstalliert und dann meine Ubuntu-Installation grundsätzlich über “sudo aptitude install -f” bereinigt. Da kamen ein paar fehlerhafte Pakete hoch. Nachdem diese alle bereinigt waren, habe ich nochmals neu installiert und die header.inc.php verwendet.
Gute Nachricht ist nun, dass alle Docker Container laufen
Ich habe nun “nur” noch das Problem, dass die Proxy-Funktionalität noch nicht richtig funktioniert. Wenn ich egroupware über den Browser mit "meineip/egroupware/ " aufrufe kommt ein 502 Bad Gateway. Die Nginx Startseite erhalte ich. Ich kann auch über Port 9000 Portainer aufrufen sowie über “meineip/phpmyadmin/” auf PHPMyAdmin zugreifen. Nur der Aufruf zum EGroupware Docker-Container macht aktuell Probleme. Wenn ich direkt an meinem PC sitze kann ich über die IP des Containers egroupware-nginx (172.20.0.4) auch EGroupware aufrufen. Ich kann mich anmelden und sehe meine Daten (alles da ). Wenn ich die Nginx Einstellungen von meinem Ubuntu-PC mit dem neuinstallierten Ubuntu-Server abgleiche sehe ich keine Unterschiede. Die location Einstellungen sehen wir folgt aus:
# proxy into EGroupware container
location /egroupware {
proxy_pass http://127.0.0.1:8080;
include proxy_params;
# to allow longer running requests like eg. backup or restore
proxy_read_timeout 60m;
}
Mit diesen Einstellungen läuft es im neu aufgesetzten Ubuntu-Server und in meiner Installation nicht.
Zu Deiner Frage
Es ist eigentlich mein Haupt-PC. Bedeutet ich benutze ihn als Desktop-PC incl. Citrix für Remotearbeiten sowie für virtuelle Maschinen zum testen. U.a. habe ich ihn dann als Server für EGroupware zur Synchronisation mit Tablets und Smartphones und als Filer am Laufen.
Herzlichen Dank nochmals für Euren Support!
HaNoi