Ich habe Ubuntu 18.04.03 LTE auf einer Maschine neu installiert und alle Aktualisierungen durchgeführt. Per Paketinstallation habe ich eGroupware 19.1 ohne Änderungen an der Konfig installiert. Let’sEncrypt habe ich installiert, wie hier im Forum beschrieben. Eingespielt wurde dann eine Datenbanksicherung einer 17.1 er Version. Dies funktionierte alles ohne Probleme. Wenn ich allerdings den Server jetzt neu starte, komme eGroupware nicht komplett hoch. Ich kann auf den Apache der Maschine zugreifen, bekomme aber eine 503er Fehlermeldung. Auf dem Server ist zu diesem Zeitpunkt keine Systemlast mehr vorhanden htop zeigt eine Auslastung kleiner 1%. Die Internetverbindung hat keinerlei Datenverkehr. In einem anderen Tread habe ich gelesen, dass man warten soll bis alle Aktualisierungen etc, beim hochfahren abgeschlossen sind. Es wurde dort beschrieben, dass mittels “docker-compose logs -f2” der aktuelle Stand des hochfahrens ermittelt werden kann. Wenn ich nunmehr auf meinem Server docker-compose… ausführe, gerät der Server in “Wallung”: die Auslastung der Maschine steigt und weinge Augenblicke später kann ich mich auf dem System bei eGroupware anmelden. Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Nach jedem Neustart der gleiche Ablauf. Ich habe spasseshalber den Server mal 1 Stunde so stehen gelassen, ohne das eGroupware komplett hochfuhr. Nach der Eingabe von docker-compose… war eGroupware innerhalb weniger Augenblicke verfügbar. In den mir geläufigen Logs sehe ich keine relevanten Fehlermeldungen. Wie kann ich das Problem eingrenzen?
Grüße, Sylvio