Hi Markus, hi Albrecht.
Ja, es gab mal etwas auf Papier, ist lange her…
Eine aktuelle Dokumentation im Sinne eines Buches (gedruckt/E-Book/egal) gibt es nicht und wird es wohl auch nie (mehr) geben.
Gründe:
Nie wird sich das im entferntesten finanziell tragen. Und das betrifft nicht nur EGroupware, sondern auch alle anderen Softwareprdukte.
Der Aufwand, alles und jedes zu dokumentieren und mit sinnvollen Beispielen zu einer zusammenhängenden Dokumentation zusammen zu stellen ist überhaupt nicht zu stemmen.
Man kann sich die Dokumentationen zu LibreOffice anschauen. Was da eine große Anzahl an Beitragenden zusammentragen und dauerhaft übersetzen ist beachtlich. Aber eben auch ein Kampf gegen Windmühlen…
Das deutsche Übersetzer-Team freut sich auch um Unterstützung:
https://de.libreoffice.org/community/get-involved/
Ein weiterer wesentlicher Grund:
Softwareentwicklung ist heute dermaßen dynamisch, dass ein Buch-Release ein paar Tage später out of date ist.
Das kann man hier für EGroupware gut ablesen:
Nicht zu vergessen auch:
Das muss mindestens zweisprachig (DE/EN) ausgeführt werden. Text und Screenshots…
Auch eine EGroupware-Community wird das nicht machen/gestemmt bekommen. Die Zeiten sind vorbei, wo so etwas möglich ist. Das sah vor 15 Jahren noch anders aus… Es ist einfach kaum mehr jemand bereit “zu geben”.
Darüber sind in letzter Zeit einige Projekte eingegangen.
Was nicht heißt, dass das irgendjemand verhindern möchte. Wer also so viel Energie hat soll sich daran machen. Hilfe ist immer willkommen.
So viel erst einmal zu einem “Handbuch”.
Das ist dann die Stelle wo etwas gehen könnte. Der richtige Ort ist erst einmal dieses Forum. Hier werden Fragen/Problem gestellt/beschrieben und möglichst beantwortet. Das Forum wird dadurch zur Wissensdatenbank.
In
Anleitungen
und
FAQ
habe ich diverse Sachen dokumentiert. Das steht auch interessierten Beitragenden offen. Ich habe eine Benutzergruppe für so etwas. Mitglieder können dann in einer Kategorie Artikel erstellen. Diese kann ich dann Online stellen. Oder jemand ist so fit, dass ich auch die Freigabe für die Veröffentlichung geben kann.
Leider waren Versuche Leute zu motivieren bislang nicht sehr erfolgreich.
Bei Interesse bitte PN an mich.
Ich selber habe auch noch viel vorbereitet und eine lange Liste mit zu dokumentierenden Dingen. Muss man erst einmal alles irgendwann schaffen…
Um diesen Mangel an Dokumentation etwas auszugleichen habe ich in den letzten Jahren einige Vorträge gehalten:
Des weiteren findet sich die technsiche Dokumentation auf GitHub:
Nun aber zu dem (für mich) wichtigsten Punkt:
Aufgabenstellungen/Prozesse/… sind immer individuell und EGroupware nach hinten raus immens flexibel und erweiterbar. EGroupware ist ein erklärungsbedürftiges Produkt und wird von uns für Kunden angepasst/konfiguriert/… .
Soll heißen:
Ich kann kaum Lösungen für individuelle Aufgabestellungen dokumentieren.
Nach der Umsetzung erstellt man eine Doku/Arbeitsanweisung/… für den Kunden/die Anwender.
Das findet bei uns im Rahmen von Prozessberatung und Individual-Konfiguration/Entwicklung statt.
Das hat natürlich im Rahmen einer kostenlosen (besser gesagt: Kosten liegen/entstehen/bleiben bei uns) Unterstützung hier im Forum von unserer Seite aus Grenzen.
Für Kunden, aber auch Community-Anwender steht unser Support zur Verfügung:
https://www.egroupware.org/de/technischer-support
Ich arbeite aktuell intensiv an Übersetzungen. Insbesondere auch an der deutschen.
Damit werde ich in ein paar Wochen im wesentlichen durch sein. Danach wird mein Schwerpunkt auf den Hilfetexten in den Benutzereinstellungen liegen. Dann würde ich gerne Beschreibungen der Standard-Masken erstellen…
So weit erst einmal von mir.
Stefan