1 / 9
Sep 2024

Hallo zusammen,

neulich habe ich unsere EGW auf die aktuelle 23.1 hochgezogen; genauer gesagt habe ich eine 23.1 neu aufgesetzt und dann die Sicherung aus einer früheren Version eingespielt.

Jetzt möchte ich ein SMTP-Only Konto einrichten und scheitere dabei am Schritt, der in jeder Anleitung dazu zu finden ist: “IMAP auslassen”. Wenn ich ein neues Email-Konto einrichten möchte, lässt sich dieser Schritt nicht durchführen sondern der Wizard besteht darauf, dass ich alles für IMAP eintrage. Wie gehe ich hier vor?

Zum Hintergrund muss ich sagen, dass Problem ist, dass der Email-Versand für Benachrichtigungen auf “automatic” gesetzt wurde und sich nicht ändern lässt. Auf diesem Wege werden dann nur Benachrichtigungen verschickt, wenn der EGW-Account ein eingerichtetes Email-Konto hat, so wie ich das verstehe. Nach welchem Modus funktioniert “automatic” unter Benachrichtigungen > Email ? Ich möchte auch verstehen, was ich hier nicht verstehe.

Merci und LG

• created

Sep '24
  • last reply

Sep '24
  • 8

replies

• 333

views

• 5

users

• 4

• 1

link

Du könntest die Mail Konfiguration auch über Rechtsklick auf einen account unter Admin - User Accounts erreichen und dort direkt auf den Tab SMTP wechseln.

Du kannst in dem Dialog auch einen neuen Account einrichten, den SMTP-only nennen und für alle verfügbar machen.

Grüßle
Rainer

Auf diesem Wege öffnet sich nach Auswahl von “Konto hinzufügen” im Email-Kontextfenster der Wizard für die EMail-Einrichtung und ich habe wieder das oben beschriebene Problem. Funktioniert auf diesem Wege also nicht :frowning:

Hi Sebastian.

Bitte genau beschreiben wie du vorgehst (Screenshots, Screencast).
Prüfe unbedingt, ob da nicht bereits ein SMTP-Konto vorhanden ist.

Ich kann problemlos die IMAP-Konfiguration überspringen.

Stefan

Hier ist noch eine Anleitung von Stefan:

Tatsächlich hat das bei uns auch gefehlt, ich konnte nie sagen ob das nicht erstellt wurde oder ich es versehentlich gelöscht habe.

Der Wizard zeigt den Button [IMAP auslassen] fälschlicherweise nur wenn man zuvor auf [Manuelle Eingabe] geklickt hat. Das macht so nicht wirklich Sinn.

29

Ralf

OK. Wenn es am "fehlenden"
grafik
liegt(?), dann sollte ich auch die Anleitung ergänzen.
Für mich war/ist das selbstverständlich, in solchen Fällen auf die manuelle Eingabe um zu schalten…

Stefan

Das hat sich ja mit dem nächsten Maintenance Release dann erledigt, sprich [o IMAP auslassen] wird immer schon im ersten Schritt angezeigt.

Ralf

Inzwischen habe ich die Einrichtung hinbekommen :slight_smile: Zum Verständnis, ich bin über “Manuelle Eingabe” dann auch an den Button “IMAP auslassen” gelangt, aber den konnte ich wie wild anklicken und es hat sich einfach nichts getan.

Im Prozess der Fehlerdoku hat es dann auf einmal funktioniert und ich konnte das SMTP-Konto einrichten. Mal sehen, ob ich die Schritte zur Reproduktion meines Problems noch irgendwie hinbekomme, wäre ja schätze ich ganz spannend zu sehen ob das working as intended ist oder halt doch ein Fehler. So oder so danke für die Rückmeldungen.

VG Sebastian