1 / 7
Jan 2022

Grüße,

Wenn (nicht personenenbezogene/Projekt-) Mailaccounts erstellt und einem normalen Benutzer zugewiesen werden und gleichzeitig dem Benutzer nicht das Recht gegeben wird, an dem Account etwas verändern zu dürfen, dann hat der Benutzer damit auch nicht das Recht, das Konto wieder zu entfernen.

Wie allerdings bekommt man den Account wieder von dem Benutzer weg?
Mein aktueller Workaround ist, den Benutzer temporär (unter Aufsicht) zum Admin zu machen, dann kann das Konto entfernt werden.

Hab ich ne ACL verpasst/verbastelt?
Wie ist der korrekte Weg?

• created

Jan '22
  • last reply

Jun '24
  • 6

replies

• 679

views

• 3

users

• 1

like

• 1

link

Hi bzubi.

Eine Lösung könnte sein, dass du als Admin im Mail-Konto einen anderen Benutzer zuweist.

Denke nicht.
Wenn der/die Benutzer das Postfach nicht ändern können sollen ist das doch korrekt, dass sie nicht löschen können. Das würde ich auch kaum anders machen (wollen).

Kommt auf die Orga an…

Ist das ein temporäres Mail-Konto?
Sollen die Benutzer Mail-Konten eigenständig Verwalten/anlegen/löschen können?
Werden die Mail-Konten on EGroupware verwaltet, sprich auf dem Mail-Server angelegt?

Für ein Funktions-/Abteilungs-Postfach würde ich parallel eine Gruppe anlegen, dem Konto zuweisen und den/die Benutzer in die Gruppe aufnehmen. Über die Gruppenmitgliedschaft bist du dann flexibel.

Stefan

Genau das habe ich gesucht? Wo? :smiley: Wenn der Account erstmal der Person zugewiesen ist, dann sehe ich den nicht mehr, der ist “weg”. Theoretisch weiss ich dann nichtmal, dass der Account zugewiesen ist, da keine Übersicht da ist. Im jeweiligen Benutzerkonto ist nichts, in der Mailadministration finde ich auch nichts.

Mittlerweile mache ich das auch so, die Accounts nur noch an Gruppen zuzuweisen, statt an Einzelbenutzer, das sind nur noch peinliche Altlasten…
Das via Gruppen zu regeln ist deutlich zielführender.

btw: die CE mit Gruppenmodul (alte eGW)

Benutzer => Kontextmenü: E-Mail Konto => oben Konto auswählen (Dropdown)

Den selben Weg gehe ich wenn ich über Gruppen arbeite: Gruppe auswählen und bei einem angezeigten Gruppenmitglied => Kontextmenü …

Eine Übersicht über alle angelegten Mail-Konten haben wir auf unserer Wunschliste. Mal schauen wann wir das hinein bekommen…

Stefan

Ah! Besten Dank!

2 years later

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Wenn ich nun das Konto (das auch noch anderen Benutzern zugeordnet ist) vom Benutzer entfernen möchte (Löschen), erscheint folgendes Popup

image

Ich will das Konto NICHT löschen, sondern nur von diesem einen Benutzer entfernen!

WIe geht das?

Danke.

Hi Wwwm.

Mach dennoch dein eigenes Thema auf.
Stehle bitte niemals ein fremdes abgeschlossenes Thema.
Du kannst auf das alte Thema verweisen/verlinken. Einfach den Weblink einfügen.

Siehe auch:

Stefan