Warum muss das denn über CardDAV? Wäre für dich nicht ein Export direkt als csv sinnvoller? So kannst du
Danke - wahrscheinlich weil ich da den Wald vor Bäumen nicht gesehen habe Überall sonst CardDAV verwendet und das bietet sich ja auch irgendwie an.
Bzgl. Verteilerlisten bei CardDAV hab ich jetzt auch eine vcf Datei im Export gefunden, die die Verteilerliste beinhaltet, könnte mir also diese raussuchen und dann anhand der UIDs die jeweiligen Kontakte suchen. Mal schauen ob das funktioniert…
Und nun zu CSV-Export
- Zeitgesteuert exportieren
Dieses Feature als normaler Nutzer nicht gefunden, aber würde das auch lieber extern triggern als von Seiten des eGroupware-Servers, da ja noch einiges an Konvertierung und nachfolgendem Upload zur DECT-Station erfolgen muss. Und der eGW Server hat auch keinen Netzwerkzuriff auf die DECT-Station.
Insofern unwichtig.
- Die benötigten Felder selektieren
Das hab ich nicht gefunden im Export-Popup. Könnte aber auch an den Javascript-Fehlermeldungen im Browser liegen? Wir da einiges nicht gerendert? Diese erscheinen sobald ich unter “Generell” eine beliebige Definition auswähle. Problem tritt im Firefox ESR (letzter) auf, im Chromium sehe ich da keine Fehlermeldung (aber auch keine Möglichkeit zu exportierende Felder zu selektieren).
Firefox Fehler:
Content Security Policy: Die Einstellungen der Seite haben das Laden einer Ressource auf inline blockiert ("script-src"). 2 index.php:1:1
Content Security Policy: 'x-frame-options' wird wegen 'frame-ancestors'-Direktive ignoriert.
Content Security Policy: Die Einstellungen der Seite haben das Laden einer Ressource auf inline blockiert ("script-src"). 2 index.php:1:1
Content Security Policy: Die Einstellungen der Seite haben das Laden einer Ressource auf inline blockiert ("script-src"). index.php:9:70945
egw: 599ms - Timer beendet egw.js:214:64
- eine (z. B.) Kategorie oder ein benutzerdefiniertes Feld als Filter verwenden
Das funktioniert nur, wenn ich eine “CSV” Definition auswähle - dann gibt es im Reiter “Auswahl” den Punkt “Definitionsfilter benutzen” und ich kann hier schön einfach über eine Kategorie filtern. Sobald ich aber unter dem Reiter “Generell” eine “vCard” Definition auswähle, gibt es unter “Auswahl” keine Möglichkeit für einen “Definitionsfilter”, nur die beiden Punkte “Alle Anwenden” und “Suchergebnis nutzen” (wobei die Suche hier nicht weiter definiert werden kann).
Und der CSV Export scheint immer ISO-8859-15 als Zeichensatz zu verwenden, nicht UTF-8. Im Gegensatz dazu ist in den “Einstellungen” -> “Adressbuch” -> “Einstellungen Datenaustausch” -> “Zeichensatz für den vCard Import und Export” per Default “UTF-8” ausgewählt, was vom vCard Export auch honoriert wird.
Andere Frage in dem Zusammenhang - gibt es irgendwo eine Beschreibung der API von eGroupware? Sowas wie eine REST-API um diese Dinge einfach via “curl” und Konsorten abzurufen? Habe nur Verweise auf die PHP-Dateien selber gefunden (im Demo-Git-Repo zum bauen einer eigenen eGW-App), das hilf mir als Nicht-PHPler aber leider nicht wirklich.
Vielen Dank,
Stefan
p.s. Soll für den Firefox-Fehler und fehlende Definitionsfilter je ein Github Issue aufgemacht werden?