Hallo liebe Community,
ich habe EGroupware 23.1.20240624 und in letzter Zeit sind mir unheimliche Probleme mit groupdav.php aufgefallen. Wahrscheinlich gibt es die schon länger, ich habe diese Funktion schon eine Zeit nicht mehr aktiv genutzt.
Da die 2FA mittlerweile auch aktiviert ist, wollte ein Anwendungspasswort erzeugen - was soll mir denn das PopUp “To Be Implemented ;)” sagen ? Ich vermute mal daß diese Funktion noch nicht wirklich implementiert ist in EGW - richtig ?
Aber auch wenn die 2FA abschalte ändert sich eigentlich nichts - öffnen geht…
Ich versuche über 2 Methoden zu zugreifen (siehe unten). Hier kann ich auf die Ordner und Dateien zugreifen, aber verändern oder neu anlegen geht meistens nicht:
- via davFS2 als gemountetes Verzeichnis in einem OpenSuse
- via DAV Erweiterung im Dateimanager Dolphin (Kio Extra Modul)
Fehlermeldungen gibt es verschiedene:
- Ein- & Ausgabefehler (Beim speichern eines Tresors mit KeepassXC)
- Der Zielserver verweigert die Aufnahme der Datei oder des Ordners (Dateimanager Dolphin / Zugang über DAV)
- Dokument konnte nicht gesperrt werden (Libre Office)
- Download über Firefox in das gemountete Laufwerk (keine Fehlermeldung, aber auch keine Date gespeichert)
Das ging vor einer gewissen Zeit deutlich stabiler und fluffiger - am Server oder zugreifenden Client gab es keine großen Änderungen, außer der besagten Aktivierung von 2FA …
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, denn das permanente herunter- & wieder herauf laden von Dateien ist nicht sehr ergonomisch auf Dauer…
Keinerlei Probleme habe ich mit der groudav.php - ich kann Kalender, Aufgaben und Kontakte bidirektional gegen Android sowie Thunderbird synchronisieren…
Ein liebes Dankeschön vorab