Welche webbasierte Groupware hat den Leistungsumfang von eGW?[/quote]
Ich denke zumindest die Kernmodule die für das Enterprise Umfeld Relevant
sind - wie eMail, Kalender, Aufgaben, Dateimanagement - gibt es definitiv
vergleichbare Software. Auch durch aktuelle Änderungen in der Lizenspolitik
von vielen “Leistungsmonstern” wie zbsp. zimbra, scalix, openXchange … weiß
ich nicht, ob ich noch einmal eine eGroupware Einführung empfehlen und mitmachen
würde.
Ich betreibe hier eGW seit 0.99x-Zeiten und habe noch keinen bezahlten
Support benötigt. [/quote]
Das ist denke ich eine Frage wieviel KnowHow, Verbissenheit und Zeit man im Vorfeld
mitbringt. Meiner Meinung nach sollte man Theman wie IMAP-Server, SQL-Server,
Betriebssystem im Schlaf abhandeln könne, wenn man wirklich über den Einsatz von
eGW nachdenkt. eGW setzt ja zum größten Teil auf Standardkomponenten auf - das war
auch letztendlich einer meiner Entscheidungskriterien FÜR eGW, andere Lösungen
wie zbsp. Scalix kommen eben im Komplettpaket, mit eigenem IMAP-Server, eigener
Datenbank etc… So eine Out-Of-The-Box Lösung erleichtert mit Sicherhiet sowohl
Installation wie auch Administration einer Groupware, nachdem man eine Integrierte
Lösung hat, und nicht so ein breitgestreutes Wissen mitbringen muss.
Allderings ist das für mich zu unflexibel. Geschmackssache eben.
weil es bei einem/mehreren Unternehmen eGW kommerziell zu
beziehen gibt die in vielen (fast allen) Punkten astrein funktioniert.[/quote]
Wenn ich von vorneherein davon ausgehe, dass ich kommerziellen Support für eine
Lösung benötige, überlege ich mir aber 2x ob ich mit OpenSource an der richtigen
Stelle suche, oder ob nicht der Spruch “1000 Fliegen können nicht irren” greift und
ich mich für eine Lösung von der Stange entscheide.
schon, dass dieses Forum einfach nicht zeitgemäß ist. Langsam und totales
Durcheinander. Hier gibt es anscheinend keinen Mod, der da irgendwas macht.
Wenn man bedenkt wie viele User hier ins Leere laufen und wie viel Zeit sie
dadurch verlieren ist das schon erschreckend. [/quote]
Vielleicht wäre hier der Ansatz eines “normalen” Forums wirklich nicht verkehrt.
Eine Übersicht findet man zbsp hier: http://www.forummatrix.org/
Was ist eigentlich mit dem “Fud-Forum” aus dem eGroupware Zweig? Vielleicht wäre selbst
das eine bessere Möglichkeit seine Probleme gelöst zu bekommen als über die Mailingliste.
Suchst du ein CMS oder eine Groupware… oder die eierlegende Wollmilchsau?[/quote]
Ich denke die eierlegende Wollmilchsau - das ist vermutlich der erste Eindruck den man
von eGW gewinnt wenn man die ganzen Module sieht - und dann erwartet man eben auch dass
diese entsprechend ihre Funktion erfüllen. Ok, ein Kalender der sich nicht an die Termine
ankoppeln lässt ist meines Erachtens wirklich nicht sonderlich sinnvoll.
keine chance zu einer freien community wie bei os üblich.
Gibt es hier Zensur? Oder habe ich was verpasst?[/quote]
Ich denke er meint hier dass bei eGW kaum Entscheidungsmöglichkeiten gelassen werden.
Wo geht die Entwicklung hin, welche Features sind wirklich sinnvoll etc… ok, es gibt
den tracker im Community bereich wo man abstimmen kann, aber inwieweit das ausschlaggebend ist,
ist eine andere Sache. Nochdazu kommt es mir oft so vor, wie als wenn davon niemand weiß? Viele
killer-features finden kaum votings. Wenn man sich überlegt wieviele eGW-Anwender es doch geben müsste…
Wem egw nicht gefällt, der soll was anderes nutzen…[/quote]
… oder vielleicht sinnvollerweiße Anregungen geben wie das Projekt verbessert werden kann!
Was hat die Community davon wenn immer mehr Anwender abspringen weil sie unzufrieden sind, aber
nie den Mund aufmachen !?
Natürlich sollte Kritik konstruktiv formuliert sein, aber man sollte auch mit Kritik umgehen können
und sich nicht an Dingen wie Rechtschreibfehlern aufspielen, das ist Kintergarden!
Jo, aber andere Foren, wie unser Versuch
(www.egroupware-deutschland.org) kommen nicht in Schwung und Nabble ist [/quote]
Vielleicht hierfür mehr Werbung machen! Ich wusste bis eben auch nichts davon. Evtl. wäre auch ein Hinweis
auf der offiziellen eGW seite unter “Support” oder als Link unter “Forum” sinnvoll. Nur, was ist
mit den anderssprachigen Anwendern? Entstehen jetzt zig Foren in jeder Sprache? Wäre es nicht
sinnvoller EINE Webseite mit Unterforen für jede Nationalität? Oder den “Zwang” zum Englischen? Das
sollte heute in der IT keine Unlösbare Anforderung sein!
Was MEINER Meinung nach zu überlegen wäre:
Ein richtiges Forum - in dem auch Moderiert wird. Oder zumindest so Kleinigkeiten wie Topics auf & zu machen.
Evtl. wäre es auch sinnvoll mehr Entwickler zu rekrutieren! PHP-Entwickler gibt es doch wie Sand am Meer,
wenn ich sehe dass im Community-Tracker derzeit 668 Offene Einträge sind, einige schon von 2006, dann wäre
hier vielleicht der erste Angriffspunkt um das Projekt voran zu treiben.
Grüße
S. Hein