5 / 5
Oct 2021

Hallo zusammen,

ich wurde heute gefragt, ob bei uns in einem größeren Rahmen die Möglichkeit bestünde über alle freigegebenen Kalender hinweg per Filter folgendes zu erreichen. Das Ziel stellt ein Eventkalender mindestens für alle Mitarbeiter*innen mit einem Account dar. Die Idee lautet folgendermaßen:

1.) Per Filter sollen alle Events der zur Verfügung stehenden User herausgefiltert werden ohne explizit alle mehr als 15 freigegebenen Kalender manuell einbinden zu müssen. Eine Kategorie Event existiert entsprechend der Strukturierung der Standorte und Abteilungen nicht.

2.) Diese Ausgabe soll je Monat übersichtlich allen User*innen der EGroupware mit einem Account zur Verfügung gestellt werden.

3.) Ob die Option der Veröffentlichung dieser Übersicht in einer geeigneten Form später gewünscht wird müsste geklärt werden.

zu 1.) Alternativ fiel mir spontan ein alle Daten zu exportieren, was keinen Sinn macht, weil ausschließlich die Daten des jeweiligen eigenen Accounts als Datei zur Weiterbearbeitung durch eine Filterung usw. beispielsweise in Libreoffice erfasst würden.
Ferner wird die Exportfunktion als normaler Benutzer nicht angezeigt.

Die Erstellung eines Backups per EGroupware-Admin (ebenso nicht mit Hilfe der Systemadministrator*innen) und eine Weiterbearbeitung der Daten, was sowieso nicht funktionieren dürfte, stellt keine Option dar.

zu 2.) Hier wäre die Darstellung als Liste vermutlich eine Notoption.

zu 3.) Meinen Informationen nach unterstützt EGroupware keinen Zugriff auf Daten ohne einen Login.

Welche Lösungsansätze bieten sich unter Berücksichtigung dieser Vorgaben bei diesen Anforderungen an?

Vielen Dank im Voraus,

Sophi

• created

Oct '21
  • last reply

Oct '21
  • 4

replies

• 875

views

• 2

users

• 2

links

Hi Sophie.

Ohne das jetzt bis hinten durchdacht zu haben (Das wird dann irgendwann mal zur Dienstleistung…):

MA => Gruppe, per Gruppenrechte zugriff gewähren auf Kalender
Geeigneten Filter als Favorit.

Dabei solltest du dir aber überlegen, ob das nicht Probleme mit dem Datenschutz und der Einwilligung der MA gibt.

Und worauf willst du dann Filtern? Wie soll irgenein Filter ekennen was ein Event ist?

Wie? PDF, Ausdruck, Tabelle, …?

Wenn der Benutzer dafür keine (Ausführungs-)Rechte hat…

Aus gutem Grund. Zugriff ohne ein berechtigter Benutzer mit Zugangsdaten?

• Der unter 1.
  • 1 Benutzer “Events” freigegeben und die MA Tragen dort ein.
  • Direkte Datenbankzugriff und etwas eigenes bauen.

Stefan

Ergänzung:

Kommt halt auch immer darauf an was du an Daten hast und wo du hin willst…

Ein weiterer Denkansatz:

Kanban-Board:

Da kannst du Termine automatisch hinein laufen lassen.

Es wird aber auch hier nichts funktionieren, wenn du die Events nicht von anderen Terminen unterscheiden kannst.
Und Boards pro Zeitanschnitt wirst du wohl auch anlegen müssen. Ohne Orga wird das auch hier nicht gehen.

Stefan

Danke erst einmal für die ausführliche Antwort!

Der vorgeschlagene Ansatz klingt meiner Meinung nach sinnvoll.

Und worauf willst du dann Filtern? Wie soll irgenein Filter ekennen was ein Event ist?

In den entsprechenden Terminen erscheint momentan das Wort “Event” im Titel.

Wie? PDF, Ausdruck, Tabelle, …?

Soweit ich es verstanden habe soll die Übersicht sortiert nach Monaten primär nicht ausgedruckt werden. Eine PDF-Datei zur Ausgabe kommt daher nicht in Frage. Eine dynamische online erzeugte Tabelle bzw. Übersicht dürfte gewünscht sein.

Ergänzung:
Kommt halt auch immer darauf an was du an Daten hast und wo du hin willst…

Ein weiterer Denkansatz:

Kanban-Board:

Kanban als solches ist mir unbekannt, so dass eine Einarbeitung auf einer Testinstallation darin notwendig wäre, um eine Übersicht über den Funktionsumfang zu bekommen.

Die URL

sagt nicht leider allzu viel über die Features aus.

Ein Grund dieses nicht zu benutzen könnte die Kostenpflichtigkeit im Allgemeinen sein. Im Speziellen käme es auf den Preis im Rahmen der Nutzung an. Aktuell wird die Community-Version genutzt.

Nach Rücksprache mit den entsprechenden Ansprechpartner*innen könnte eine intensivere Beschäftigung mit dieser EGroupwarefunktion der EPL-Version erfolgen. Kann diese in der Community-Version hinzugefügt werden?

Hi Sophie.

Das muss schief gehen. WEil das jemand falsch schreibt, jemand “Eventlocation suchen” schreibt, oder…
Ich kann nur dringend raten in solchen Fällen feste Auswahlmöglichkeiten vorzusehen, Ob in einer Tabelle oder eben in einer Terminverwaltung. Im Falle von EGroupware wäre das eine Kategorie.

OK. Aber wer soll die sehen können?

Das klang für mich nach einer festgeklopften Auswertung. Was aber wenig Sinn macht wenn man z.B. die Termine in der Zukunft betrachten. Da ändert sich immer etwas.

Wenn du aber in einem View diese Termine mehrerer Benutzer darstellen willst, benötigst du als Benutzer (welcher sich das anschauen will) natürlich Zugriffsrechte. Aber das hast du ja im Betreff schon so geschrieben.

Wenn du nun über Gruppe und/oder Benutzer dir die Kalender anzeigen lässt, nach “Event” filterst und das ganze als Favorit speicherst, was fehlt da noch?

Standard-Werkzeug seit Jahrzehnten zur Steuerung von Projekten/Teams. Findest du als Web-Variante in immer mehr Anwendungen integriert oder als Standalone.
Schau dir am besten für den Einstieg das Webinar an:

Hmmm… Ich vermisse da nichts. Vielleicht fehlt dir einfach die Vorstellung davon, was Kanban für eine Methode ist. Mit dem wissen wird auch die Anwendung des Kanban-Moduls klarer. Schau mal das Video.

Du könntest z. B. eine Kopie deiner Echtumgebung unter einer anderen URL bereit stellen und wir geben einen zeitlich begrenzete EPL-Lizenz zum Testen.
Besser fände ich aber, auch die Ansprechpartner*innen schauen sich das besagte Webinar an. Mit dem Background und dem Wissen um die benötigten Prozesse kann man dann seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Stefan