2 / 3
May 2021

Hi,
folgendes Szenario:

• egw authentifiziert sich gegen LDAP
  • egw hat sowohl die UID der Benutzer wie auch die vollen Namen der Benutzer korrekt aus dem LDAP.
  • Rocket.Chat kann sowohl
    • per oauth aus dem egw, wie auch
    • direkt über LDAP authentifizieren
  • aus dem LDAP werden regelmäßig im Rocket.Chat neue Benutzer per Mapping in ein paar Kanäle gesteckt (durch LDAP-Sync)
  • aus dem LDAP kommen die vollen Namen der Benutzer ins Rocket.Chat korrekt. Einerseits wird regelmäßig allgemein alles synchronisiert, andererseits wird bei der Authentifizierung auch der Name des sich gerade anmeldenden synchronisiert

Jetzt mein Problem:
sobald sich jemand über die egw authentifiziert wird der volle Benutzername im Rocket.Chat auf die UID des Benutzers gesetzt.

Hat jemand eine Idee wo ich Hand anlegen muss, damit auch der volle Name von der egw an den Rocket.Chat geliefert wird (oder alternativ, damit hier der volle Name nicht versucht wird gegen egw zu synchronisieren)?

Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt.

Grüßle,
Gonzo

• created

May '21
  • last reply

May '21
  • 2

replies

• 828

views

• 2

users

Hi Gonzo.

Also das ist ja nicht ganz mein Gebiet. Aber ich habe Fragen:

Kann oder tut es das? Hast du beides eingerichtet (geht das)?

Sind die Benutzer auch (dann schon) in EGw vorhanden?

Du meinst, die UID wird dann im UI angezeigt? Screenshot?

Welche Versionsstände verwendest du?
War das schon einmal anders?

Stefan

Hi nochmal,

so, hier meine Antwort jetzt aber (hoffentlich) richtig formatiert. :slight_smile: (Hatte vorhin den Edit-Knopf nicht gefunden :smile: )

Kann oder tut es das? Hast du beides eingerichtet (geht das)?

Es kann es und es funktioniert auch. Ja, ich habe beides eingerichtet. Bei uns sind - auch wegen anderer Dienste - alle Benutzer im LDAP!

Sind die Benutzer auch (dann schon) in EGw vorhanden?

egw authentifiziert über LDAP --> also ja, sobald ein Benutzer im LDAP ist, ist er automatisch auch in der egw.

Du meinst, die UID wird dann im UI angezeigt?

ja

Screenshot?

kein Screenshot im öffentlichen Forum, da Mitarbeiternamen persönliche Daten sind. Musst Du mir einfach glauben.

Welche Versionsstände verwendest du?

egw: 20.1.20210503 EPL
RC: 3.14.0

War das schon einmal anders?

Kann ich nicht sagen, da ich nicht darauf achtete…

Grüßle,
Gonzo