Hallo Zusammen.
Ich habe auf den Kieler Open Source und Linux Tagen 2020 einen Vortrag zu
Jitsi und Apache Guacamole in EGroupware
gehalten.
Ich berichte darin neben allgemeinen Dingen zu EGroupware ĂĽber die (technischen Aspekte der) Integration von Web-Anwendungen in EGroupware.
Im folgenden stelle ich Jitsi vor und zeige, wie wir die Anwendung dieser Videokonferenz-Software businesstauglich machen.
Die meiste Zeit nimmt die Vorstellung von Apache Guacamole als einfache, kostengünstige und sichere Remote-Desktop-Lösung ein. Die Integration in EGroupware wird ausführlich gezeigt.
Die Jitsi- und die Guacamole-Integration und -Anwendung zeige ich dann im folgenden noch einmal live.
Das Video steht nun zur VerfĂĽgung:
Als Link:
Jitsi und Apache Guacamole in EGroupware - 18. Kieler Open Source und Linux Tage
Oder direkt hier schauen:
Ein “mag ich” wäre nett…
Im Vortrag konnte ich leider nicht auf die Bildschirmfreigabe umschalten. Auf meinem verwendeten Notebook fror mir der Desktop ein. Ich habe den Live-Teil nachproduziert und das auch deutlich länger als es im Vortrag möglich gewesen wäre.
Die Folien habe ich noch mit weiteren Informationen und Links aufgearbeitet:
Präsentation Kielux 2020 - Jitsi und Apache Guacamole in EGroupware
Mein herzliche Dank geht an das Orga-Team der Kielux und insbesondere an Jean fĂĽr die Bereitstellung des Vortragsvideos auf seinem YouTube-Kanal:
Linux Guides
Wir beraten und bieten technische UnterstĂĽtzung rund um Guacamole (auf Basis EGroupware). Die Verwendung kann sowohl On Premises als auch fĂĽr Anwender von EGroupware (unter bestimmten Voraussetzungen) im Rechenzentrum/Provider realisiert werden. Bei Interesse einfach eine E-Mail an: info@egroupware.org
Bei inhaltlichen Fragen gilt wie immer: Ein Thema (pro Frage) dazu im Forum aufmachen.
Stefan
EGroupware Community Manager