11 / 11
Dec 2020

Hallo Zusammen.
Wo kann man einstellen, dass unter “Formatting Marks” bei Collabora online auch “hidden text” und “hidden paragraphs” angezeigt werden?

Bei Libreoffice (version 6.4.5.2) wäre entsprechende Auswahl unter Tools --> Options --> Libreoffice Writer --> View --> display fields möglich.

Collabora Online 4.2.4

Hallo Nikolas.

Ich denke, das ist (noch) nicht eingebaut.
Versteckten Text (zu verwenden und) anzeigen zu lassen scheint recht exotisch zu sein. Ist auch mir noch nie unter gekommen.

Bei Collabora entwickelt man CO entlang der Kundenanforderungen. Insofern sollten wir deinen Bedarf dort mitteilen. Wenn du bitte das oben beschriebene noch ein mal auf Englisch mit ein paar Screenshots dokumentierst, mache ich gerne einen FR bei Collabora auf. Dann kann ich einfach auf dieses Thema verweisen.

Gedanken:
Wenn du die Formatierungszeichen einschaltest, werden die versteckten Sachen mit angezeigt?
Wird die Einstellung im Dokument gespeichert?

Stefan

Hallo Stefan, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Screenshots und englischer Text folgen in Kürze.

Wenn ich die Formatierungszeichen in Libreoffice einschalte, werden die versteckten Sachen gezeigt. In Collabora nicht. Es ist keine Einstellung die im Dokument gespeichert wird. Die Einstellung wird bei Libreoffice im Nutzerprofil gespeichert und gilt dann für alle Dokumente.
Wir benutzen diese Funktion recht häufig um Dokumentation und Erläuterungen im Text zu zeigen, die der Verfasser oder Mitverfasser des Textes lesen sollen aber der Kunde, der die pdf bekommt, nicht. Um Ehrlich zu sein, verstehe ich den Sinn von verstecktem Text, der unter keinen Umständen angezeigt werden kann, nicht.

Ah, OK.
Das an diese Funktion zu hängen, allein um es gleich zu halten, wäre vermutlich die richtige Lösung(?). Passt das zu eurem Arbeitsfluss? Oder wollt ihr das eher grundsätzlich (via Einstellungen) ein-/ausschalten? Das sollte wir Collabora mitteilen.

Stefan

Hallo Stefan,

ja das passt zu unserem Arbeitsfluss. Ich habe einen englischen Text und ein paar Screenshots eingefügt (die sind evtl. etwas groß geraten und ich kann leider nur eins davon sichtbar machen).

Nochmals vielen Dank.

Hello,

I would like to ask if it is possible to show hidden text and hidden paragraphs when displaying formatting marks in Collabora online.
In Libreoffice (Version: 6.4.5.2) the relevant settings are under Tools → Options → Libreoffice Writer → View and Formatting Aids.

and

The following is a print-screen of the text as displayed in LibreOffice with the relevant settings:

And this is how it is displayed in Collabora:

The magenta colored text is a hidden paragraph. We would like it to be displayed, if and only if, View --> Formatting Marks are enabled.

Jetzt darfst du mehr. Kannst den Artikel einfach bearbeiten…
Stefan

Ticket ist erstellt mit Verweis auf deinen Beitrag und ergänzend von mir der Hinweis auf den angezeigten versteckten Test bei Einschalten der Formatierungszeichen.
Jetzt musst du Geduld haben…

Stefan

5 months later

Hallo Nikolas.

Könntest du mir bitte als PN eine Beispiel-Seite mit verstecktem Text senden?
Wir diskutieren gerade… Nach dem Release der 6.4 (die wir auch bald frei geben…) kommen nun wieder solche Sachen an die Reihe.

Stefan

Hallo Nikolas.

Ich verstehe langsam, warum das nicht mal eben eingebaut ist…

Du hast dir eine Formatvorlage erstellt mit:
grafik

Du hast in deinen Einstellungen angehakt:
grafik

Um dann per
grafik

den verborgenen Text angezeigt zu bekommen.
Dieser Text wird nicht mit ausgedruckt.

So weit richtig?

Wie / an welcher Stelle benötigst du dann

grafik

Es gibt ja in CO keine Benutzer-Einstellungen. Allenfalls die System-Seitig konfigurierten und Dinge die mit dem Dokument mitkommen.
Die Frage die es für Collabora zu klären gilt, ist: Wie schaffe ich eine Funktion die diese Zusammenhänge berücksichtigt und gut zu bedienen ist.

Ich könnte mit vorstellen, über das Einschalten der Formatierungszeichen den verborgenen Text immer anzuzeigen.
Aber was ist mit den Feldern?

Stefan

Hallo Stefan, im Prinzip würde es mir reichen wenn in CO per Formatierungszeichen umschalten (View --> show formating marks) der Verborgene Text sichtbar wird.
Dies kann gerne auch serverseitig sein und nicht nutzerabhängig, Wer Zugang zu der odt Datei hat, soll auch den verborgenen Text sehen können. Der Kunde bekommt eh nur eine pdf in der der entsprechender Text nicht enthalten ist.