8 / 8
Dec 2023

Hallo Team,

EGroupware 23.1.20231201

Kalender Benachrichtigungen Platzhalter $$An Vorname$$ funktioniert nicht. Zumindest dann nicht, wenn es sich um einen Kontakt aus dem Adressbuch handelt und keinen anderen Benutzer.
Wenn ich an stattdessen den Platzhalter $$An Vor- und Nachname$$ benütze, wird korrekt Vor und Nachname eingesetzt.
Könnt ihr das auch bestätigen?
Gruß Hagen

Hi Hagen.

Ist das ein neues Problem mit dem Update auf 23.1.20231201?
Oder fällt dir das jetzt (erst) auf?

Stefan

Hallo Stefan,

Ist mir jetzt erst aufgefallen, als ich über eine alte Berichtigung an meinen Sohn gestolpert bin. Benachrichtigungsdatum irgendwann März 23. Dann habe ich das mit der aktuellen EGW noch mal getestet und es ist immer noch so.
Nimm mich doch z. B. testweise in Dein Adressbuch auf und nimm mich als Teilnehmer zu einem Testtermin mit dazu.

Mit dem Engl. Platzhalter:

05

Inzwischen habe ich den Eindruck das hier mehr nicht richtig funktioniert. Diesem Thema hab ich schon länger keine Aufmerksamkeit gewidmet, aber aus em Aufbau meiner E-Mail-Vorlagen schließe ich, dass irgendwann die erste Zeile der Vorlage im Betreff der Benachrichtigungs-E-Mail gelandet ist.
Zur Zeit befindet sich im Betreff der Benachrichtigung immer der Termin-Name.

So sieht meine Vorlage aktuell aus, und die erste Zeile wird komplett ignoriert.

Calendar event - $$Aktion$$: $$Startdatum$$ $$Position$$

Dear $$An Vor- und Nachname$$,

You have a new Appointment!

$$Position$$
$$Startdatum$$

Description:
$$Beschreibung$$

Ideen?

Gruß Hagen

Habe hier weiter getestet und wie folgt herausgefunden:

1. Gemeinsam ist allen Benachrichtigungstext Vorlagen, dass $$An Vorname$$ in Benachrichtigungen an Kontakte aus dem Adressbuch nicht umgesetzt wird, es wird nichts für den Platzhalter eingesetzt, bleibt also leer.

“Benachrichtigungstext für Ihre Alarme” wird (abgesehen von 1.) als einziger korrekt umgesetzt:

Reminder: $$Position$$ am $$Startdatum$$

Dear $$An Vorname$$,

Reminder! :-)

$$Position$$
$$Startdatum$$
$$Ort$$

-- 
Automatic sent by EGroupware

Wobei die erste Zeile (Reminder: $$Position$$ am $$Startdatum$$) inklusive der richtigen Einsetzungen in der Betreffzeile landet.

Bei allen anderen Benachrichtigungstext Vorlagen, landet ausschließlich der Terminname im Betreff der E-Mail.
Der Rest wird (außer 1.) korrekt umgesetzt.

Gruß Hagen

Das haben wir mal irgendwann geändert um kompatible zu sein / gleiches Verhalten wie andere Kalenderprogramme zu haben. Davor wurde die erste Zeile überall als Betreff verwendet.

Ralf

Ok, danke, das erklärt das ignorieren der ersten Zeile. Diese muss also leer bleiben da sie eh ignoriert wird.

Bleibt noch der anfangs gemeldete Fehler, dass für $$An Vorname$$ nichts eingesetzt wird. Jedoch nur bei Benachrichtigungen an Adressen aus dem Adressbuch.

Gruß Hagen