18 / 19
Feb 2023

Hallo zusammen,
Frische Docker - Installation auf einem jungfräulichen Ubuntu 20.04 VPS,
2 x Frisch aufgesetzt nur um sicher zu gehen…
Beim Aufruf von RC immer 502 Bad Gateway.
Habe genau auf diese Weise schon mehrere egw Installationen gemacht und hatte dies Problem noch nicht.

RC Installation an neue Domain reparieren:
cd /etc/egroupware-rocketchat
HTTP_HOST=www.blabla.de1 ./install-rocketchat.sh

hat früher auch funktioniert und tuts jetzt nicht mehr.

Hat jemand spontan eine zündende Idee?

RocketChat.txt4 (66,0 KB)

Danke fürs Mitdenken!

• created

Apr '22
  • last reply

Mar '23
  • 18

replies

• 2.3k

views

• 3

users

• 11

links

Hi Hagen.

Schau/beobachte mal als erstes ob die Container (dauerhaft) laufen:

docker ps -a

Ggf. auch mal im RC-Log schauen:

docker logs -f rocketchat

Stefan

Hi Stefan,

Ich denke ich habe das Problem gefunden - nur wie beheben. Das Problem hatten andere auch schon …

Zeile 573 gehts los:
rocketchat | LocalStore: cannot set store permissions 0744 (EPERM: operation not permitted, chmod ‘/app/uploads’)
RocketChat.txt3 (71,5 KB)

Danke - irgendwelche Ideen?

LG Hagen

Wenn du damit die Meldung 502 Bad Gateway meinst:
Das besagt erst einmal nur, dass der Reverse-Proxy RC nicht erreichen kann. Und das kann verschiedene Ursachen haben. Und hat…

Das initialisiert dann auch eine neue DB auf Basis der von uns gelieferen DB. Bei mir kommt aber die Konvertierung auf einen aktuellen RC-Stand in der Situation (auf einer Kopie meiner privaten Installation) nicht zum Ende.
Das wäre dann beginnend am Ende deines logs.

rocketchat            | LocalStore: cannot set store permissions 0744 (EPERM: operation not permitted, chmod '/app/uploads')
rocketchat            | LocalStore: cannot set store permissions 0744 (EPERM: operation not permitted, chmod '/app/uploads')

Das habe ich nicht.

Stefan

Hallo Stefan,

Nein, ich meinte:
rocketchat | LocalStore: cannot set store permissions 0744 (EPERM: operation not permitted, chmod ‘/app/uploads’)

HTTP_HOST=www.blabla.de ./install-rocketchat.sh

Das initialisiert dann auch eine neue DB auf Basis der von uns gelieferten DB. Bei mir kommt aber die Konvertierung auf einen aktuellen RC-Stand in der Situation (auf einer Kopie meiner privaten Installation) nicht zum Ende.

Wenn ich das richtig verstehe, klappt hier die mir die Konvertierung auf einen aktuellen RC-Stand schon bei der installation nicht.

docker ps -a ergibt das der RC Container wohl nicht dauerhaft läuft (reboot vor 24 Std).:

und docker logs -f rocketchat
ergibt den Inhalt folgender txt in Endloswiederholung:
RocketChat-log.txt1 (24,2 KB)

Grüße Hagen

16 days later

Hallo Stefan,

Habe die Installation noch mal paar mal auf demselben Server auf Ubuntu 20.04 und auch 22.04 Versucht - immer der selbe Fehler.
Danach habe ich die Installation auch noch auf einem lokalen Linux Mint 20.03 versucht - an derselben Stelle andere Fehlermeldung:

Please wait until Rocket.Chat reports: SERVER RUNNING (exit with ^C)

Attaching to rocketchat
rocketchat | bash: line 1: 9 Illegal instruction (core dumped) node main.js
rocketchat | Tried 1 times. Waiting 5 secs…
rocketchat | bash: line 1: 25 Illegal instruction (core dumped) node main.js

rocketchat-install.txt1 (3,6 KB)

Was mich wundert - ich habe auf dieselbe Art und Weise schon mehrere EGW+RC Installationen gemacht. Der einzige Unterschied, es ist über 1 Jahr her und es gab seither auf allen Seiten Updates.

Danke fürs Mitdenken, Grüße
Hagen

Hi Hagen.

Ich habe nun vor- und zurück probiert…

Zuletzt Neuinstallationen auf Debian10 und Debian11. Da ist die Installation erst einmal durch gelaufen.

Hast du denn die SSL-Konfiguration vor der RC-Installation sauber vorgenommen?

Stefan

Hallo Stefan,

zuerst, Danke für deine Mühe!
.
Dann muss in meiner Installationsroutine ein Fehler sein (obwohl ich so schon einige EGWs aufgesetzt habe)
Ich schicke Dir mal meine Befehlsliste und eine Kopie der Bash. Wenn Du dazu kommst vielleicht findest Du den Fehler. Ich habe folgendes gerade eben genau so Durchexerziert und erreiche am Ende RC nicht.
EGW-Debian11.txt2 (840 Bytes)
Install EGW-Debian11 Bash.txt2 (117,3 KB)
Danke, Grüße, Hagen

PS: Vielleicht bist Du ja geneigt Deinen Befehlssatz hier zu Posten - oder mir zu schicken.
Als letzte Maßnahme dem Fehler auf den Grund zu gehen würde ich Dir den Zugang zum Server schicken und wenn Du mal Lust hast könntest Du Die Installation darauf probieren.

Hi Hagen.

@RalfBecker meint, es hätte Änderungen in RC gegeben und darum ist die Neuinstallation im Moment kaputt/nicht möglich. Das wird somit wohl nicht “an dir” liegen.
Wir müssen dafür Zeit finden…

Stefan

Hallo Stefan,

danke für Deinen Einsatz.
Dann kann ich ja vorerst aufhören den Fehler in meinem Halbwissen (und auch das ist eine Übertreibung) zu suchen.
Ich brauche RC vorerst nicht - insofern bin ich entspannt.
Soll das Thema hier offen bleiben bis Ihr das gelöst habt, oder soll ich es als gelöst beenden?
Gruß Hagen

Lass mal ruhig offen.

Stefan

10 months later

Nachdem ich es mal wieder versucht habe, und sich der Setup Wizard nicht aufrufen ließ, bin ich hier im Forum fündig geworden.
Nach der normalen Installation

HTTP_HOST=sub.domain.de apt install egroupware-rocketchat

in die Datei mit:

vi /etc/egroupware-rocketchat/docker-compose.override.yml

image: rocketchat/rocket.chat:3.15.3

eintragen, dann

cd /etc/egroupware-rocketchat
docker-compose pull
docker-compose up -d

Danach erreiche ich den Setup Wizard
Also mit genau dieser Version funktioniert RC immerhin :slight_smile:

Was stand denn da vorher?
Wir liefern aus unserem Repository aktuell die 4.8.7 aus:
https://quay.io/repository/egroupware/rocket.chat?tag=latest&tab=tags2
Sprich: Die ist dort als Stable getaggt und wird somit auf Standard-Installationen automatisch ausgerollt:

image: quay.io/egroupware/rocket.chat:stable

Du solltes prüfen, ob für deine Installation ein Update des Pakets egroupware-rocketchat ansteht. Darin haben wir vor vielen Monden die Quelle auf unser eines Repository umgestellt.

Einträge in der
docker-compose.override.yml
sind von dir. Die musst du dann ggf. manuell nachziehen.

Bitte betreibe keine 3.15.3. Dafür gibt es lange keine Sicherheitsupdates mehr. Und das ist bei RC so was von wichtig!

Bei Updates gibt es bei RC oft Datenbankupdates. Darum immer Vorsicht mit neueren Versionen. Manchmal gibt es kein Zurück mit dem Datenbankstand.
Siehe auch:

Versuche bitte (mit Backups) dein System auf die von uns freigegebene Version zu bringen.

Stefan

Die Zeile war auskommentiert, dann habe ich es mit
image: rocketchat/rocket.chat:latest
versucht, lief nicht.

Du solltes prüfen, ob für deine Installation ein Update des Pakets egroupware-rocketchat ansteht.

Es ist eine nagelneue EGW 23.1 installation auf einem Debian 11 Testsystem auf dem eine Neuinstallation von RC immer noch, wie bei meinen letzten Versuchen vor 10 Monaten, nicht laufen will - außer gestern mit dem Eintrag:
image: rocketchat/rocket.chat:3.15.3
Auf meinem Produktivsystem (standardm. automatische Updates Installiert vor 2020) läuft RC immer noch.

Ralf meinte vor 10 Monaten in diesem Thread weiter oben dass die Installation von RC kaputt sei - hat sich denn seither diesbezüglich was geändert?

Neuinstallationen funktionieren leider immer noch nicht wieder automatisch (HTTP_HOST=... apt install egroupware-rocketchat), die manuelle Installation funktioniert, ist halt aufwendiger …

Ralf

OK, gibt es dafür vielleicht eine Anleitung?

Danke, Grüße Hagen

Nachdem die Installation it der Version 3.15.3 klappte, habe ich in der:
docker-compose.override.yml
image: quay.io/egroupware/rocket.chat:stable
eingetragen und ein Update gemacht. Danach war RC wieder “hinüber”. Über diesen Umweg bekommt man RC also auch nicht neu installiert.
Ist aber kein Drama für mich da ich RC eigentlich nicht brauche - ich hätte eine die EGW Installation nur gerne vollständig und RC "auf Abruf bereit! :slight_smile:
Wie gesagt alles auf einem Testsystem zum ausprobieren und lernen…
Danke, LG Hagen

Das ist das bekannte Problem, das Rocket.Chat von der alten Version nicht auf einmal auf die aktuelle Updaten kann.

Klar, rechts im Hilfe Menü unserer Rocket.Chat App oder im Wiki.

Ralf

1 month later

Habs heute noch mal nach der Anleitung3: versucht - leider kein Erfolg,

rocketchat            | +----------------------------------------------------------------------+
rocketchat            | |                         ERROR! SERVER STOPPED                        |
rocketchat            | +----------------------------------------------------------------------+
rocketchat            | |                                                                      |
rocketchat            | |  Your database migration failed:                                     |
rocketchat            | |  Settings.insert is not a function                                   |
rocketchat            | |                                                                      |
rocketchat            | |  Please make sure you are running the latest version and try again.  |
rocketchat            | |  If the problem persists, please contact support.                    |
rocketchat            | |  This Rocket.Chat version: 4.8.7                                     |
rocketchat            | |  Database locked at version: 184                                     |
rocketchat            | |  Database target version: 265                                        |
rocketchat            | |  Commit: a396a11f664ee65368f3ea0149ebe826abdaeb6e                    |
rocketchat            | |  Date: Thu Nov 24 01:00:40 2022 -0300                                |
rocketchat            | |  Branch: HEAD                                                        |
rocketchat            | |  Tag: 4.8.7                                                          |

Auf der Suche nach dem rechten HilfeMenü ist mir aufgefallen dass RC in eurer Demo auch nicht funktioniert.
Falls Ihr noch Tipps habt wie man aktuell ein RC zum laufen bringen kann, nehme ich sie gerne :slight_smile:
Hagen