I gave the lecture in German. But I translated the slides into English:
EGroupware FrOSCon 2021 Handout EN.pdf (3.3 MB)
Sorry for the German screenshots…
Marcs lecture (in German):
frOScon_2021_MarcRodrigues_NewCool_Features_JointTalk_EGroupware.pdf (6.2 MB)
But you will also find some interesting lectures in English in the programm. The videos are available on media.ccc.de.
Hallo Zusammen,
wie angekündigt:
habe ich mit Marc von Collabora einen Vortrag gehalten.
Die Folien und das Vortragsvideo stehen nun bereit. Die Fragen aus dem Vortrag habe ich noch einmal schriftlich und ausführlich in den Folien und am Ende dieses Beitrag beantwortet.
EGroupware FrOSCon 2021 Handout DE.pdf (3.3 MB)
Das Vortragsvideo wird angeboten auf:
https://media.ccc.de/v/froscon2021-2661-egroupware_und_collabora_online_in_der_praxis
Ebenfalls stehen Marcs Vortragsfolien bereit:
frOScon_2021_MarcRodrigues_NewCool_Features_JointTalk_EGroupware.pdf (6.2 MB)
Ergänzend hierzu noch einmal die Hinweise auf meinen Vortrag “LibreOffice Online in EGroupware” auf der FrOSCon 2019:
Die Vortragsfolien und das Video:
https://programm.froscon.de/2019/events/2414.html
In dem Vortrag gehe ich auch mehr auf die technischen Aspekte in dem Kontext ein.
Ich habe in den Folien noch weitere Informationen zur Integration von (Collabora Online (LibreOffice Online) in EGroupware dokumentiert.
Vielen Dank an die Orga der FrOSCon für die tolle Organisation!
Weitere Vorträge der FrOSCon 2021 stehen hier
https://media.ccc.de/c/froscon2021
zum Anschauen bereit. Auch ältere und andere Veranstaltungen finden sich auf media.ccc.de.
Viele Grüße
Stefan
EGroupware Community Manager
Fragen/Antworten
[18:00] guest-charli#103: Sind Makros bei Collabora nicht deutlich ungefährlicher als in einer Desktop Anwendung? Man hat ja quasi noch den Browser als Sandbox?
[18:02] stefanu: Das Risiko erhöht sich. Darum ist das auch im Standard NICHT eingeschaltet und wird kontrolliert vom Admin freigegeben.
[18:02] guest-charli#103: ok, danke
[18:03] stefanu: Es funktioniert mit Makros aber natürlich auch nicht alles. Insbesondere bedingt durch die Online-Technik. Zugriff auf externe Daten etc…
Kurze Antwort:
Ja, das Online Office ist deutlich sicherer per se und auch besonders das Zulassen/Ausführen von Makros.
Ausführlich
Wenn Makros in einem Collabora Online ausgeführt werden, laufen diese (wie auch das Dokument) in einer Sandbox auf dem Collabora Online Server. Von dort gibt es technologisch bedingt schon einmal keinen Zugriff auf das Anwender-Gerät (über den Webbrowser) und auch nicht auf den File Host (EGroupware).
Das Ausführen von Makros ist technisch limitiert und reduziert somit auch die Angriffsfläche. Das Ausführen (und der Sicherheitslevel) müssen (vom Admin) explizit eingeschaltet werden.
Collabora Online speichert auch keine (Benutzer-)Dateien auf dem Collabora Online-System ab. Die Nutzerdaten bleiben im Speicher.
Ansonsten gelten die Sicherheits-Funktionen/-Eigenschaften von COOL selber:
COOL läuft in einem Docker-Container, bis herunter zur eigentlichen Bearbeitung gibt es mehrere Schutzschichten.
Links zu Makros in Collabora Online:
How to use and manage Basic and VBA compatible macros in Collabora Online
Major new features with macros and Draw in Collabora Online update
Ältere Vortragsfolien:
https://indico.cern.ch/event/663264/contributions/2819350/attachments/1592312/2520431/cs3-2018-collabora-online.pdf
[18:05] guest-fritz#429: Was für Ressourcen (RAM/CPU) sollte man für kleine Deployments (ca. 5 User) einplanen?
[18:06] stefanu: 2CPU/2GB; Ich sage da gleich noch was zu…
[18:06] guest-fritz#429: alles klar Danke
Für 5 Benutzer reichen 2CPU/2GB inklusive EGroupware. Mit Rocket.Chat, Mail-Server und Guacamole sollten 4GB RAM angesetzt werden. Als Untergrenze.
Wenn Ressource vorhanden sind, kann man auch gerne 4CPU/6GB ansetzen (Komplettinstallation). Insbesondere Speicher tut immer gut.
Man sollte auf einem System installieren, auf welchem man die Ressource skalieren kann (VM, vServer). Bei NAS wird es meist schwieriger in der Hinsicht.
[18:07] guest-tux#644: Sehe ich es richtig, dass das InfoLog kein TaskDAV unterstützt? Also normalerweise werden Aufgaben ja per TaskDAV für externe Clients abgebildet…bei EGroupware nicht?
[18:09] stefanu: TaskDAV? Habe ich per CalDAV auf meinem Handy… Vielleicht meinen wir das gleiche…
[18:09] guest-tux#644: Vielleicht…am Ende gehts um Kalender, Kontakte und Aufgaben über xDAV. Wenn das bei EGroupware über CalDAV mitläuft…auch gut
Kurze Antwort:
EGroupware stellt InfoLogs (Aufgaben) als CalDAV zur Verfügung.
Ausführlich
Der Begriff TaskDAV hat mich irritiert. Habe ich die letzten Jahre etwas verpasst?
Nein. Es gibt kein TaskDAV.
Der Austausch von Sync-Daten (Adressen, Termine, Aufgaben, …) erfolgt über das WebDAV-Protokoll. Dieses ist eine Erweiterung von http und ermöglicht den bidirektionalen Austausch von Dateien. Somit eben auch ics- oder vcf-Dateien.
Der Sync von Aufgaben erfolgt durch den Austausch von ics-Dateien per WebDAV.
Doku im EGroupware Community Forum:
Zugriff auf EGroupware per WebDAV (CalDAV/CardDAV)
Die Synchronisation ist z. B. mit einem Thunderbird
Oder auch Outlook
eingerichtet werden.
[18:19] guest-foo#687: Wie steht es mit einer 400 User Umgebung? Da dürften 2C/2GB nicht mehr so ganz reichen, oder?
[18:24] guest-foo#687: Danke =)
Kurze Antwort
Entscheidend sind gleichzeitig geöffnete Dokumente. Wenn von 400 Usern viele gleichzeitig arbeiten:
Dann dürften 2CPU/2GB nicht reichen.
Ausführlich
Grundsätzlich ist COOL Ressourcen sparend. Weil es auf einem Server Ressourcen shared und nicht auf jedem Endgerät Ressource in Bereitschaft halten muss. Es können somit auch große Dokumente auf schwachen Endgeräten bearbeitet werden.
Dennoch läuft jedes Dokument auf dem Server in einem LibreOffice-Prozess und benötigt somit RAM.
Neben RAM/CPU muss aber auch die Bandbreite/Anbindung der COOL-Instanz berücksichtigt werden. Daran hängt sehr das Anwendergefühl.
Wirklich verbindliche und belastbare Zahlen sind kaum zu nennen. Es hängt extrem vom Workload ab (User, aktive user, Anzahl geöffneter Dokumente, wie aktiv gearbeitet/gescrollt wird, Dokumentengröße, …).
Hier eine Beispielrechnung von Collabora:
- 10 aktive user / CPU thread (~ Limit für die gleichzeitige Bearbeitung eines Dokuments)
- 50MB RAM / aktiver user
- 100kbit/s / aktiver user
5000 ‘user’ => 500 gleichzeitige user:
- 50 CPU threads
- 25 GB RAM
- 50 Mbit Bandbreite
Somit sind auch große Installationen auf einer Maschine (bezahlbar) zu betreiben (ohne HA zu berücksichtigen). Die obigen Werte sind recht konservativ, sprich großzügig.
Man sollte auf einer Maschine installieren, bei der man bei Bedarf die Ressource aufstocken kann. Anfangen aber durchaus mit niedrigen Werten.
Bei SaaS-Anbietern wie EGroupware GmbH werden aktive User gezählt und der Anbieter muss mit einer Mischkalkulation ausreichend Ressourcen bereit stellen. Somit muss man sich in dem Fall nicht weiter kümmern und bekommt für einen Pauschal-Preis die nötige Leistung.
Für Beratung (Ressourcen/Lizenzen, On Premisesoder SaaS) reicht eine kurze E-Mail an info@egroupware.org.