Hallo Ralf
Was Du nicht ändern kannst/sollst sind die Einstellungen des Linux Systems. Die EGroupware Datenbank speichert Ihre Timestamps in der Zeitzone die in egw_config.config_value für config_name=‘timezone’ steht. Wenn Du nach der Installation den Wert änderst, sind deine bis dahin gespeicherten Termine verschoben bzw. bei ganztägigen Terminen einen Tag zu lange.
Siehe initialer Post:
In der timezone in egw_config steht UTC. Ich habe dies auf Europe/Zurich angepasst, ohne dass alle meine Termine verschoben waren. Auch neu angelegte ganztägige Termine haben dann noch das Problem, dass Sie nach dem Pull sich über zwei Tage erstrecken.
Bei mir gibt es keine config_name=“timezone” nur “server_timezone” - du meinst die, oder?
Ist der Wert Europe/Zurich für diesen Configeintrag in der DB valide?
Wenn Du den timezone Wert in der egw_config änderst, musst Du die Datenbank manuell darauf anpassen.
Ist das relevant, wenn ich alle Kalenderinformationen der DB löschen kann und dann mit der korrekten Einstellung neu pushen/pullen kann?
Ich habe dies auf Europe/Zurich angepasst, ohne dass alle meine Termine verschoben waren. Auch neu angelegte ganztägige Termine haben dann noch das Problem, dass Sie nach dem Pull sich über zwei Tage erstrecken.
Was meinst du mit ‘musst du die Datenbank manuell darauf anpassen’?
Dh. im ersten Schritt musst Du rausfinden welche Zeitzone Dein Linux verwendet,
Siehe initialer Post:
Mein CentOS hat folgende Zeitzonen-Einstellungen:
#date
Wed Aug 22 15:50:20 CEST 2018
#ls -l /etc/localtime
lrwxrwxrwx. 1 root root 35 Jul 31 15:50 /etc/localtime -> …/usr/share/zoneinfo/Europe/Zurich
ob Deine Datenbank die gleiche verwendet (SELECT @@global.time_zone, @@session.time_zone;)
MariaDB [(none)]> SELECT @@global.time_zone, @@session.time_zone;
±-------------------±--------------------+
| @@global.time_zone | @@session.time_zone |
| +02:00 | +02:00 |
1 row in set (0.00 sec)
Meines Wissens ist das doch UTC in Europäischer Sommerzeit (+02:00)?
Update: Ich hatte durch meine Tests noch den Eintrag default-time-zone=+02:00 in der /etc/my.cnf
Wenn ich diesen entferne und nochmals die Query absetze, dann steht da:
MariaDB [(none)]> SELECT @@global.time_zone, @@session.time_zone;
| @@global.time_zone | @@session.time_zone |
| SYSTEM | SYSTEM |
1 row in set (0.00 sec)
Es spielt für das Problem offenbar jedoch keine Rolle, da auch bei einem weiteren Test das Problem noch vorhanden ist. Egal ob das SYSTEM oder +02:00 verwendet wird. Auch sind die bestehenden Termine dann nicht verschoben oder ähnliches.
und diese auch in php.ini und egw_config eingetragen ist.
#cat /etc/php.ini | grep -i date.time
date.timezone = Europe/Zurich
Wenn ich dich richtig verstehe, dass ist mein Problem, dass in der egw_config als server_timezone = UTC steht und tz_offset = 2 steht (obwohl dies ja eigentlich Mitteleuropäische Sommerzeit bedeutet).
Wie kriege ich denn dies nun gerade gezogen, ohne das ich Rücksicht auf bestehende Kalenderdaten nehmen muss?
Gruss
Tom