14 / 56
Jan 2022

Wenn ich Server und/oder Server-Dienste installiere/einrichte schreibe ich immer Plaintext im Editor mit. Das wäre dann zumindest eine Ausgangsbasis. Ich teste mich mich jetzt erst mal durch um einen Überblick zu haben.

Ich habe seit Jahren Kopano im Einsatz und das ist kein Funktionsmonster was gleichzeitig IMHO auch ein Manko darstellt. Wichtige Funktionen fehlen dort einfach. Deshalb jetzt auch der Schritt zur Veränderung :slight_smile:

So einen Schmierzettel schreibe ich auch immer mit. Was weiß ich was ich bei der letzten Runde gemacht habe…

Ich weiĂź :slight_smile:

All die Groupware-Lösungen am Markt haben so ihre eigenen Schwerpunkte. Kopano ist halt ein Outlook/Exchange-Ersatz. Somit orientiert sich der Funktionsumfang strikt daran. Kann ich verstehen. Wenn ein reines Replacement gesucht ist wird Kopano das richtige sein. Funktionell bleibt man aber immer an MS kleben.

Wir stellen EGroupware anders auf: Smart Online Office
Somit funktionell eher Richtung MS365/Teams mit Chat, Videokonferenz, Online Office, Web-RDP, …
Aber eben keinesfalls als Kopie. Schon gar nicht mit der langen Historie von EGroupware. Da sind dann eben manche Sachen einfach anders als bei MS/Kopano. Insbesondere dass nicht alles Ordner sind.
Da kommt bei uns keine Langeweile auf :slight_smile: Hatte ich das schon fĂĽr dich verlinkt?:

Stefan

Ich habe auf den beiden UCS5-Servern soweit alles eingerichtet. Maildomain, Zuordnung Mailser <-> Benutzer. Postfix-Relay, Fetchmail-Abruf.

Mails werden abgeholt und sind in EGw sichtbar. Im WebUI kam vorhin ein Popup was mich darĂĽber informierte dass die Mail-Konfiguration nicht ermittelt werden konnte. Dies habe ich dann dort im Assitenten vorgenommen.

Anscheinden habe ich dort einen Fehler gemacht. Ich kann nicht senden.

Wie komme ich wieder an diese Konfiuration bzw. wo finden ich diese. Ich habe jetzt so ziemlich alles durchsucht :frowning:

Kleiner Nachtrag. In EGw bekomme ich beim Versuch zu senden:

Nachricht konnte nicht versendet werden: Message could not be delivered - the address was not found, is unknown, or is not receiving messages.
Relaying denied

Ich habe zum testen ein Thunderbird an den UCS-Mailserver angebunden. Dort klappt das Senden problemlos. Es muss also an der Konfiguration EGw <-> UCS-SMTP liegen aber diese finde ich in der Oberfläche nicht :frowning:

Rechstclick auf einen Benutzer der das Mailkonto verwendet und “Mail-Konto” im Kontextmenü auswählen.

Ralf

Ja, habe es gerade auch gefunden. War wohl zu einfach :slight_smile: Jetzt funktioniert das Mail-System in GrundzĂĽgen

Hat jemand hier Erfahrung ob Push in Verbindung mit dem UCS-Mailserver funtioniert? Als Admin bringt mir “Test Push”

Push::onlyFallback()=true --> Using fallback via regular JSON requests
SwoolPush\Backend::failedAttempts()=4, SwoolePush\Backend::backoffTime=120
resetting to SwoolePush\Backend::failedAttempts()=0 and SwoolePush\Backend::backoffTime()=60seconds
SwoolePush\Backend->online()=["Administrator"]
Push::onlyFallback()=false --> Using native Swoole Push
SwoolPush\Backend::failedAttempts()=2, SwoolePush\Backend::backoffTime=60
Push->online()=["Administrator"]

Jein :wink:

Du musst zwei Sachen unterscheiden:

1. Push in EGroupware, was bei Dir komischerweise nicht funktioniert, aber unter Univention kein Problem sein sollte. Evtl. verwendest Du statt https mit gültigem Zertifikat irgendetwas anderes, musst Du dann halt ändern.

2. Push von eingehenden / geänderten Mails: das erfordert eine bestimmte Konfiguration des Dovecot / IMAP Server die wir nicht automatisch unter UCS vornehmen, kannst Du aber machen und funktioniert dann auch:
    https://github.com/EGroupware/egroupware/wiki/IMAP-Push-Notifications6
    UCS verwendet - meines Wissens - noch Dovecot 2.2, der nur Push von eingehenden Mails in der INBOX unterstĂĽtzt, ist im obigen Link beschrieben.

Ralf

Es gibt die Möglichkeit ein Konto für alle anzulegen. Das Konto wird ohne Zugangsdaten gespeichert und einer Gruppe zugewiesen. Inklusive Signatur für alle :slight_smile:
Kann im Unternehmens-Umfeld ungemein viel Arbeit sparen.
Auch Funktionspostfächer Benutzern über eine Gruppe zuweisen ist praktisch.

Nur so als weiteres “Leckerchen” :slight_smile:

Stefan

Ich habe hier im Forum mal gesucht. Es scheint wohl daran zu liegen dass auf dem Default-UCS selbst signierte Zertifikate eingerichtet sind. Ich habe im WebUI -> Admin -> Mail die lokale IP des UCS-Servers mit IMAP-Port angegeben (192.168.122.6:993). Seltsam ist dass wenn ich den Push-Test ausführe sich die Ausgabe jedes mal ändert. Mals Alles Rot, eines Grün oder auch mal beide Grün. Ist für mich nun schwer abzuschätzen woran es liegt.

Im derzeitigen produktiven Netz ist dies auch so. Allerdings ist dort auf de pfSense mittels HA-Proxy & ACME gewährleistet dass die HTTPS-Anfragen von der pfSense mit gültigen Zertifikaten entgegen genommen werden. Dank NAT-Reflextion klappt dies dann auch von intern. Zum addressieren der Systeme aus dem LAN wird auch die öffentliche Subdomain genutzt.

In der Testumgebung (KVM auf Laptop) werde ich mir das aber nicht antun. Kann man EGw bzw. den Push nicht zur Arbeit mit diesen selbst signierten Zertifikaten bewegen?

Das schaue ich mir an. Der UCS hat dovecot 2.3.4.1. Allerdings gibt es das im Wiki genannte Paket dovecot-lua nicht :frowning:

Ich habe mir so ziemlich alle Beiträge im Forum zum Thema angeschaut. Was ich nicht verstehe wie es auf einer Seite an den selbst signierten Zertifikaten liegen soll aber auf der anderen Seite je nach dem wie ich auf “Reset” und “Retry” klicke es manchmal rot oder grün wird. Das muss doch ein anderes Problem sein, oder?

Nein. Das ist wie gesagt das Problem.

Univention:

root@com01:~# apt search dovecot-

dovecot-auth-lua/ucs501,now 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64  [installiert]
dovecot-core/ucs501,now 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64  [Installiert,automatisch]
dovecot-dev/ucs501 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64
dovecot-gssapi/ucs501 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64
dovecot-imapd/ucs501,now 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64  [Installiert,automatisch]
dovecot-ldap/ucs501,now 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64  [Installiert,automatisch]
dovecot-lmtpd/ucs501,now 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64  [Installiert,automatisch]
dovecot-lucene/ucs501 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64
dovecot-managesieved/ucs501,now 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64  [Installiert,automatisch]
dovecot-mysql/ucs501 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64
dovecot-pgsql/ucs501 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64
dovecot-pop3d/ucs501,now 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64  [Installiert,automatisch]
dovecot-sieve/ucs501,now 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64  [Installiert,automatisch]
dovecot-solr/ucs501 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64
dovecot-sqlite/ucs501 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64
dovecot-submissiond/ucs501 1:2.3.4.1-5+deb10u6 amd64
fusiondirectory-plugin-dovecot-schema/ucs501 1.2.3-4+deb10u1 all
mysqmail-dovecot-logger/ucs501 0.4.9-10.2+b1 amd64

Ubuntu 20.04:

root@lt001:/home/s.gehr# apt search dovecot-
v   dovecot-abi-2.3.abiv7                                                       -                                                                                      
p   dovecot-antispam                                                            - Dovecot plugins for training spam filters                                            
p   dovecot-auth-lua                                                            - secure POP3/IMAP server - Lua authentication plugin                                  
v   dovecot-common                                                              -                                                                                      
p   dovecot-core                                                                - Sicherer POP3-/IMAP-Server - Systemkern                                              
p   dovecot-dev                                                                 - sicherer POP3/IMAP-Server - Headerdateien                                            
p   dovecot-gssapi                                                              - Sicherer POP3-/IMAP-Server - GSSAPI-UnterstĂĽtzung                                    
p   dovecot-imapd                                                               - sicherer POP3/IMAP-Server - IMAP-Daemon                                              
p   dovecot-ldap                                                                - secure POP3/IMAP server - LDAP support                                               
p   dovecot-lmtpd                                                               - secure POP3/IMAP server - LMTP server                                                
p   dovecot-lucene                                                              - secure POP3/IMAP server - Lucene support                                             
p   dovecot-managesieved                                                        - secure POP3/IMAP server - ManageSieve server                                         
p   dovecot-mysql                                                               - secure POP3/IMAP server - MySQL support                                              
p   dovecot-pgsql                                                               - secure POP3/IMAP server - PostgreSQL support                                         
p   dovecot-pop3d                                                               - sicherer POP3/IMAP-Server - POP3-Daemon                                              
p   dovecot-sieve                                                               - secure POP3/IMAP server - Sieve filters support                                      
p   dovecot-solr                                                                - secure POP3/IMAP server - Solr support                                               
p   dovecot-sqlite                                                              - secure POP3/IMAP server - SQLite support                                             
p   dovecot-submissiond                                                         - secure POP3/IMAP server - mail submission agent                                      
p   fusiondirectory-plugin-dovecot-schema                                       - LDAP schema for FusionDirectory dovecot plugin                                       
p   mysqmail-dovecot-logger

Ein Paket dovecot-lua existiert hier nicht :frowning:

Im Community Repo von Dovecot selbst gibt es das Paket. Ich habe nie versucht den Standard Dovecot von Ubuntu oder Debian zu verwenden.

Wenn ich bei Debian schaue ist Lua eine Abhänigkeit des dovecot-core Paketes:
https://packages.debian.org/bullseye/dovecot-core1

Ich würde mal davon ausgehen, dass es kein separates dovecot-lua gibt, und Du nur die anderen Lua Bibliotheken extra installieren musst. Das Gleiche sollte für UCS gelten, die ja “nur” die Debian Pakete rebuilden.

EGroupware weiĂź nicht ob es einen Push Server gibt oder nicht, deswegen probiert es einfach und merkt sich wenn der Versuch schief geht das fĂĽr eine gewisse Zeit. Reset setzt das zurĂĽck und deswegen ist danach der Text erst mal wieder in grĂĽn und keine Fehlversuche. Interessant ist sowieso die rote oder grĂĽne Meldung am oberen Rand des Fensters, der Text im Anwendungsbereich hilft nur wenn oben eine Fehler, sprich eine rote Meldung kommt und keine grĂĽne.

Ralf

Sprich Push geht nicht, da die Message oben ROT ist.

Das ist - wie gesagt normal, wenn Du https mit einer IP Adresse und daher immer ungĂĽltigem Zertifikat benutzt.

Unter UCS gibt es zwei einfache Wege fĂĽr gĂĽltige Zertifikate:

1. die Let’s Encrypt App erzeugt einfach eins, sofern der Server von außen erreichbar ist (Port 80 und 443!)
  2. Univention legt mit der Domain eine CA an, die es in allen Containern bekannt macht / injiziert, dazu musst Dein Desktop/Browser aber den DNS des UCS Systems verwenden, z.B. in dem es in die Domain gejoint ist. Oder Du trägst den UCS Namen in Deinem Desktop in die hosts Datei ein

Ralf

Das scheidet aus da ich wie gesagt eine virtuelles Netzwerk auf dem Laptop mit KVM eingerichtet habe.

Das verstehe ich nicht ganz. Diese CA wird automatisch angelegt und den Containern bekannt gemacht? Dann sind diese ja aber noch immer selbst signiert.

Ich habe in dem virtuellen Netz auch einen Ubuntu Client der vollständig in die UCS/ADS gejoint ist. Das wäre also nicht das Problem.

ok, nachdem ich alles von IP auf FQH geändert habe funktioniert Test-Push und Rocket.Chat.