8 / 8
Jan 2024

Hallo,

wir haben folgendes Problem. Wir möchten die Stunden die wir auf unserer Projekte gebucht haben fakturieren und bei unseren Kunden abrechnen. Welch Möglichkeiten haben wir?
Ist es eventuell möglich die Stunden aus der eGroupware zu exportieren?
Wir setzen zum Beispiel einen Oracle Bi Server für die Abrechnung ein. Könnte man diesen mit der eGroupware koppeln das er die Daten von ihr zieht? Oder gibt es Programme die mit der eGroupware gekoppelt werden können also Rechnungsverwaltungsprogramme? Eventuell opensource?

Danke für die Rückmeldungen im Voraus
MFG
Kim Manuel Schäfer

• created

Feb '21
  • last reply

Jan '24
  • 7

replies

• 1.3k

views

• 4

users

• 1

like

• 1

link

Hi Kim.

• Dokumentengenerierung (Mach ich auch => Kunde, => Steuerberater)
  • Export (auch automatisiert zeitgesteuert)
  • Eigene Sachen in EGw entwickeln in die Richtung
  • EGroupware GmbH entwickeln lassen

Das BI sollte die Daten direkt aus der DB holen können als auch von EGw exportierte csv-Daten importieren können (Stichwort ETL…)

Ich kenne aktuell niemand, der ein “Abrechnungsprogramm” dran gehängt hat.

Aber was stellst du dir darunter vor? Bis zur FiBu?
Es gäbe da schon einpaar. Musst du dich mal umschauen.

Wollt ihr dann das Oracle BI ablösen?
Macht ihr damit ansonsten nur die RE?

Stefan

Hallo Kim,
wir haben für eigenen Bedarf seit einigen Jahren u.a. folgende EGw Module entwickelt:

• acactivity (Stundenerfassung)
  • acagreements (Vereinbarungen)
  • acerp (Rechnungsformulare)

Damit erstellt EGw automatisiert Rechnungen bzw. Aufträge, die an unser Finanzbuchhaltungssystem übergeben werden.

Das System ist sehr flexibel und hat viele Einstellungsmöglichkeiten, z.B.

• Unterscheidung zwischen abrechenbaren und nicht-abrechenbaren Stunden
  • Berücksichtigung und Berechnung von Freistunden
  • Berücksichtigung von Pauschalabrechnungen
  • Hinterlegung von Kosten pro/Stunden abhängig vom Mitarbeiter
  • Erfassung von Auslagen für Kosten von Dritter
  • Minderbeträge für Rechnungen und Warnung wenn die kalkulierte Rechnung einen Schwellenwert erreicht.
  • Mindestzeiträume zwischen Rechnungen der selben Vereinbarung an den Kunden.
  • Einbindung in die Serienbrieffunktion von EGw. (Einfügen der Daten in beliebige Dateien)
  • Zugriffsrechte Verwaltung zur Ausblendung von ganzen Stundeneinträgen, oder bestimmte Spalten für bestimmte Nutzer (z.B. können manche Nutzer keine Kosten sehen.)
    u.v.m.

Wenn Dich das interessiert könnte ich Dir eine kleine Präsentation zusammenstellen.

VG
Alex

Hi Alex.

Magst du das hier im Forum zusammenstellen oder wenn fertig das als Thema im Forum einstellen?
Ich kann dich im Forum so einrichten, dass du einen Artikel in Ruhe erstellen kannst bevor der veröffentlicht wird. Gestalterisch unterstütze ich dich gerne. Da gibt es einige Möglichkeiten…

Was du in EGw entwickelst ist ein schönes Beispiel dafür, was mit EGw alles machbar ist. Ist immer mein Wunsch gewesen, dass Entwickler ihre Anwendungen vorstellen.

Stefan

Hallo Alex,

danke für deine Nachricht. Ja das wäre sehr Interessant. Wenn es dir nichts ausmacht würde ich mich über eine kleine Zusammenstellung von Informationen freuen!

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.
Habe es auch so weiter gegeben.
Ich denke der Oracle BI müsste dann über den Sysop oder den Sysadmin Benutzer die ja bei Einrichtung der eGroupware automatisch generiert worden sind Zugriff auf die MySQL Datenbank bekommen oder?

VG
Kim

Ich bin ja nicht der DB-Freak. Aber:

Einen extra Benutzer mit den minimal-notwendigen Rechten steht der Sache gut. Getrennt, minimal und ggf. nur lesend.
Man könnte auch extra views auf die DB erstellen(?). In der EPL haben wir da was drin. Müsste @RalfBecker etwas zu sagen ob euch das weiter bringen würde.

Aber wie gesagt: Bin nicht der…
Die haben wir im Support: https://www.egroupware.org/de/technischer-support5
Hilft ungemein Kopfschmerzen zu vermeiden und Projekte zeitig fertig zu bekommen.

Stefan

3 years later

Hallo Alex,

kannst Du mir bitte auch die Informationen zuschicken.

Herzliche Grüße

Tilman