Hallo Phil,
ich weis eigentlich auch nicht ganz genau was da dahinter steckt, aber ich versuche mal das zu vermitteln was ich weis.
UCS arbeitet wohl im LDAP Baum auf eine Weise mit Containern und eventuell auch OU (Organisational Units), die EGroupware anders interpretiert.
Bei mir ist deshalb folgendes passiert: Ich habe die Apps für den “self service” im UCS installiert. Die Installation legt einen neuen Container direkt unter der LDAP-root an. Siehe diesen Screenshot den ich nach Rechtsklick/Bearbeiten auf den Container gemacht habe.
Zusätzlich hat man beim Anlegen von Benutzern die Möglichkeit diesen Container für die Benutzer zu wählen.
Die Benutzer im Container “:/self registered users” werden von EGroupware nicht gefunden. Sie werden in diesem Container gelistet, lassen sich dort markieren und mit “Verschieben nach …” an eine andere Stelle im LDAP-Baum verschieben. Wählt man als Ziel “/users”, dann tauchen sie in EGroupware wieder auf.
Warum gibt es das im UCS? Ich denke das lässt sich benutzen um zum Beispiel in UCS@School Strukturen abzubilden wie “Schule” und “Schulklasse” weil sich diese Container verschachteln lassen. Es sollte auch möglich sein einem Lehrer Rechte für den Container seiner Schulklasse zu geben. Zumindest stelle ich mir das so vor. Genauer nachforschen konnte ich noch nicht.
Im UCS Handbuch werden in “1.2.7 Richtlinienkonzept” Container kurz angerissen.
Wenn Du beim Anlegen von Benutzern festlegen willst, ob sie in EGroupware sichtbar sind oder nicht, dann findest Du wahrscheinlich in “6.7 Benutzervorlagen” Informationen. Allerdings scheint man dort weniger auf die Container einzugehen.
Wie du zum Testen (!) vorgehen könntest:
Container anlegen …
- Mit Admin-Rechten am UCS anmelden
- In der Management Konsole den Bereich “Domäne” / “Ldap-Verzeichnis” öffnen
- Das Root-Verzeichnis markieren
- “Hinzufügen” eines neuen Objektes unter dem Root-Verzeichnis vom Typ “Container:Container”
- Die Container-Einstellung “Zu Standard-Benutzer-Container hinzufügen” aktivieren und den Namen “NoEGroupware” für das Objekt vergeben
- Das neue Objekt erzeugen lassen
(ab jetzt sollte es beim Anlegen neuer Benutzer diesen Container in der Auswahl geben)
Benutzer einordnen …
- Im LDAP-Verzeichnis den Container “users” unter der LDAP-root markieren. Es tauchen rechts die eingerichteten Benutzer auf.
- Mindestens einen Benutzer markieren, der vor EGroupware “versteckt” werden soll
- Im Menü “Mehr …” die Option “Verschieben nach …” wählen und als Ziel den Container “NoEGroupware” auswählen.
- Die Objekte verschieben lassen.
Vorsicht!
Ich habe keine genaueren Kenntnisse über LDAP. Ich kann nicht genauer abschätzen was solche Änderungen für einen UCS bedeuten und ob alle UCS-Apps damit zurecht kommen.
Bitte selber ausreichend testen. Es dürfte sinnvoll sein speziell dafür neue Benutzer Accounts anzulegen.
Grüße
Markus.