6 / 6
Jan 2024

Hallo Profis!

Ich experimentiere mit Stundenzettel Dokumenten (ods) und müsste die Ausgabe von Platzhaltern umformatieren.

Konkrete Beispiele:

  1. {{ts_duration}} wird in Minuten ausgegeben, ich hätte das zB… gerne in Stunden. => {{ts_duration / 60}} oder so ähnlich, ist das möglich?

  2. {{ts_start}} sollte nur das Datum ausgeben, nicht die Uhrzeit.
    Ähnliches Ticket

Ich bin wieder für Ideen und Infos dankbar.

Viele Grüße
Markus

  • created

    Jan '24
  • last reply

    Jan '24
  • 5

    replies

  • 406

    views

  • 2

    users

  • 1

    link

Hallo Markus,

  1. geht auf jeden Fall einfach {{ts_start/date}} verwenden, das geht eigentlich überall wo das Feld vom Typ Datum & Uhrzeit ist
  2. haben wir so glaube ich nicht vorgesehen, aber Du kannst ja einfach in die eine Spalte {{ts_duration}} einfügen un dann in der nächsten Spalte darauf referenzieren und durch 60 teilen. Die Spalte mit der nicht benötigten Duration dann einfach ausblenden. Oder brauchst Du das nicht in einer Tabelle sondern in einem Textdokument?

Birgit

Hallo Birgit,

danke für die Infos!

Das ist “very nice to know”.
Die Info steht aber nicht zufällig wo im user interface und ich war nur zu blind um es zu finden?

Detailfrage: Kann man das Format auch noch irgendwie angeben?

Perfektes Ziel: Es soll ein fertiges PDF herauskommen, ohne manuelle Eingriffe.

Weg zum Ziel: ods (oder sonst was) erzeugen und das in PDF konvertieren.
(Das ließe sich weitestgehend automatisieren.)
Wenn aber die Tabelle noch nachbearbeitet werden muss, um die Duration in Minuten da rauszubekommen, bevor das PDF erzeugt werden kann, ists natürlich nicht mehr so automatisch.

Aber damit können wir leben. Bisher mussten auch alle Tabellen nachbearbeitet werden und es ging auch. :wink:

Markus

Hallo Markus,

nein das mit dem /date (analog /time) steht so nirgendwo, hat nicht so richtig auf die Platzhalter Seite gepasst. Gibt so ein paar Tricks die man machen kann, die aber nicht immer überall dabei stehen sondern unter “gewusst wie” fallen. Nicht schön aber dafür bräuchte es eher eine allg. Doku, die aktuell nicht existiert …

Perfektes Ziel: Du kannst die Vorlage ja schon bauen mit der ausgeblendeten Spalte im ods und dann über Collabora auch direkt das entsprechende pdf erzeugen. Das sollte eigentlich alles so funktionieren, Du musst nur das referenzieren richtig machen, das es sich automatisch auf die aktuelle Zeile und die Spalte davor oder danach bezieht. Ist bisschen “ods.Vodoo” …

Birgit

Danke für die Info und völlig verständlich. (Kennen wir selbst nur zu gut.)

ods/excel voodoo ist mir durchaus nicht fremd. Aber KISS, es sollen auch noch andere bei uns verstehen können. :grinning:

Wir schauen uns das an. Danke.

Wie gesagt, musst du das ja nur in der Vorlage einbauen z.B über “=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-1))/60” und die Spalte auf die du da referenzierst ist im ods selbst ausgeblendet. Das ist überschaubarer Aufwand und mit Collabora wird dann auch direkt das pdf erzeugt …

Birgit