8 / 8
Jul 2024

Hallo zusammen,

aktuell sitze ich daran, eine eGroupware Community Installation von 1.8.004 auf 23.1 hochzuziehen. Wegen des großen Sprungs haben wir uns entschieden, die neue Version auf eine seperate VM mit Ubuntu 22.04 zu packen und dort zu Testzwecken eGroupware erst einmal komplett neu zu installieren. Mithilfe der Dokumentation hat Alles bis zu diesem Punkt auch gut geklappt; die neue Version ist auf der VM unter eigener Domain zu erreichen und kann auch regulär genutzt werden.

Jetzt zur Frage: gibt es einen einfachen Weg, ein Datenbank-backup der 1.8 Version auf der neuen Maschine einzuspielen und somit die Termindaten, Kontakte etc. dort einfach weiterzuverwenden?

Meine bisherigen Versuche, über das Setup ein 1.8 Backup einzuspielen und dann auf der 23.1 “wiederherzustellen” ergeben jedenfalls folgenden Fehler:

Es hängt erstmal an der Meldung " Unknown column ‘prop_id’ in ‘field list’" . Befinde ich mich überhaupt auf dem richtigen Weg damit? Ich würde nur ungern bei Null anfangen müssen, was die Daten angeht, da da eine Menga zusammenkommen ist über die Jahre.

In jedem Fall aber schonmal vielen Dank!

LG

• created

Apr '24
  • last reply

Jul '24
  • 7

replies

• 725

views

• 3

users

• 2

• 3

links

Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Tatsächlich habe ich die alte PHPGWAPI NICHT installiert gehabt. Das habe ich jetzt nachgeholt, und dementsprechend bekomme ich folgende Meldung bei einer versuchten Migration:

Bist richtig eingebogen.

Im Idealfall kopierst du auf der Konsole einfach die Daten unter
/var/lib/egroupware
auf deine neue Maschine. Dann nimmst du die EGw-Datensicherungen und auch VFS-Files mit.

Siehe auch:
https://help.egroupware.org/t/backup-einer-egroupware/76069

Die ggf. auftretenden Datenbank-Probleme bekommst du mit @RalfBecker gelöst, denke ich.
Als Business-Anwender kannst du aber auch überlegen die Datenbank-Migration von uns machen zu lassen. Davon finanzieren wir uns/die EGw-Entwicklung :slight_smile:
https://www.egroupware.org/de/technischer-support3
Make-or-buy - Entscheidung…

Stefan

Sofern ich Dich richtig verstehe: Ich habe die Neuinstallation erst auf einen früheren Sicherungspunkt (quasi “clean”) wiederhergestellt, dann die alte API nach Anleitung auf die neue VM gepackt. Wenn ich dann versuche, die 1.8er Dateien einzuspielen kommt die “fclose()” Fehlermeldung.

Nur um es für alle Fälle mal vorwegzunehmen: Ich verwende aktuell zum (versuchten) Wiederherstellen eine Datensicherungsdatei die unter

/var/lib/egroupware/default/backup

liegt.

Hast Du vor dem Update die Dateien per rsync vom alten System (/var/lib/egroupware/default/files) auf das neue kopiert und falls das noch keine Debian/Ubuntu ware auch noch ein chown -R www-data:www:data /var/lib/egroupware/default/files gemacht?

Das Update 16.9.002 migriert Photos und S/Mime Keys von Kontakten in der Datenbank in das VFS, sprich Dateisystem.

Problem könnte auch sein, das das EGroupware Datei-Verzeichnis (files_dir) auf dem alten System nicht das Standard Verzeichnis /var/lib/egroupware/default/files war. In dem Fall muss das vor dem Update in der Konfiguration der EGroupware geändert werden.

Wie Stefan schon angeboten hat, das ist auch etwas das für als Dienstleistung innerhalb kurzer Zeit machen können.

Ralf

4 months later

Um hier mal noch das Thema abhaken zu können: Inzwischen habe ich den Übertrag zum Laufen bekommen. Dafür habe ich auf einer anderen VM noch eine 17.1 EGW aufgesetzt, um bequem an die Datenbank zu kommen.

Vorgehen ganz knapp beschrieben wie folgt:
DB Datensicherung in 1.8 erstellen
-> in 17.1 einspielen und wiederherstellen
-> Tabellen vom Skript im Setup anpassen lassen
-> händisch in Datenbank Schritt für Schritt die fehlenden Tabellen bzw. Spalten eintragen (gemäß ausgegebenen Fehlermeldungen)
-> erneut wiederherstellen in der 17.1 + Skript durchlaufen lassen
-> wenn alles passt: DB Sicherung in 17.1 anlegen und in der 23.1 einspielen, dann wiederherstellen
-> Update-Skript durchlaufen lassen
-> Datenbank sollte nun in der 23.1 sein und laufen

So ging es zumindest bei mir. Vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderem.

LG