Okay, also ich habe mit Ralf gestern das egroupware-collabora-key Paket installiert. Dann lief der collabora-key container im Docker, und wir haben in der loolwsd.xml Datei den support key eingetragen.
Gestern hat dann nur noch ein SSL-Zertifikat gefehlt, damit der Server auch über SSL erreichbar ist. Das Zertifikat habe ich heute bekommen, aber der Server war immer noch nicht erreichbar, bzw. wenn man die Seite mein.collabora.server/hosting/discovery aufgerufen hat, bekam man einen 500 Proxy Error.
Ich ging deshalb davon aus, dass es am collabora-key container liegen muss und habe mit dem Befehl docker run -t -d -p 127.0.0.1:9980:9980 -e "domain=meine.nextcloud.de" --name my-collabora --restart always quay.io/egroupware/collabora-key:stable
einen “eigenen” container gestartet.
Der container lief, und man konnte ihn über die Nextcloud erreichen. Dokumente konnte man auch öffnen, allerdings war dann dort das Wasserzeichen unsupported support key is missing. Ich habe dann folgendermaßen die loolwsd.xml aus dem my-collabora container kopiert: docker cp my-collabora:/etc/loolwsd/loolwsd.xml .
. Danach habe ich, wie Stefan beschrieben hat, den support key eingetragen, die Datei wieder zurückkopiert: docker cp loolwsd.xml my-collabora:/etc/loolwsd/loolwsd.xml
, und den container neugestartet.
Ab dem Punkt war der Server nicht mehr erreichbar. Darum habe ich das support-key Feld wieder entfernt, und die Datei wieder in den container kopiert, und neugestartet. Immer noch nicht erreichbar.
Testweise habe ich dann den container gelöscht docker container rm my-collabora
und ihn mit den gleichen Parametern wie oben nochmal gestartet, was bedeutet, dass der support key fehlt.
Das kommt mir sehr komisch vor. Ich habe ja nicht so viel Ahnung, aber den support_key einzutragen zerstört ihm Prinzip den ganzen Container? Zumindest den my-collabora container, ich weiß nicht wie der collabora-key container gestartet wird, aber ich nehme aufgrund meiner Beobachtungen an, dass das Problem ein ähnliches, oder sogar das gleiche ist.
Ist mir ein Fehler unterlaufen? Warum läuft das nicht? hat überhaupt schonmal jemand versucht eine licensed Collabora Online version in Nextcloud zu integrieren (im Internet steht immer nur was zu collabora/code, auch wenn man explizit nach Collabora Online mit Lizenz sucht findet man nichts)?