7 / 7
Feb 2022

Guten Tag,
mein Kollege hat das Problem, dass sein Maileingang in allen Browsern noch eine Mail als ungelesene Mail anzeigt, obwohl er sicher alle gelesen hat.
Natürlich hat er diverse Browser getestet, Cache geleert und auch bereits mit der Funktion “alle als Gelesen markieren” versucht das Problem zu beheben.
Eine weitere neue Mail erhöht den Zähler,
nach lesen der neuen Mail bleibt aber wieder die Status / Flag “Neue Mail” auf “1” obwohl alle gelesen sind.
Gibt es die Möglichkeit dies zu ändern?
MfG
Michael Nüssel

• created

Jan '22
  • last reply

Feb '22
  • 6

replies

• 882

views

• 2

users

• 1

like

Hallo Michael.

Was meint denn ein Desktop-Client (Thunderbird?) dazu?

Wird eine Mail angezeigt, wenn du auf ungelesene Mails filterst?

Damit ist auf jeden Fall sein Posteingang gemeint, nicht ein Unterordner?

Stefan

Hallo Stefan,
im Thunderbird haben wir die Mail nun lokalisieren können.
Da war tatsächlich noch eine Ungelesene!
… der Betreff war “leer” auch die Absendeadresse enthielt nur die Mailadresse und keine weitere Bezeichnung.
Das sieht nach einem Fehler aus, dass in diesem Fall die Mail nicht in eGroupware dargestellt wird.
Viele Grüße
Micha

Hallo Micha.

Wenn so etwas noch einmal vorkommt speichere eine solche Mail am besten als eml irgend wo hin.
Dann kann man mal schauen ob die Mail was an sich hat.

Ansonsten ist es schwierig zu sagen, ob der Mail-Server eine ungelesene Mail signalisiert oder EGroupware etwas falsch gecascht hat.
Die Zahl hinter dem Ordner und die Anzeige/Filterung von ungelesenen Mails wiederum fragt den Mail Server anders ab.

Bei einem Desktop-Client wie Thunderbird oder Outlook muss man dann auch schon mal den Index reparieren…

Wie dem auch sein. Jetzt passt es ja wieder.
Lass uns aber das nächste Mal genauer recherchieren.

Stefan

Hallo Stefan,
hab ich mit dem Kollegen besprochen, beim nächsten “Bug” dokumentieren wir das besser.
Gruß Micha