4 / 4
Mar 2022

Hallo zusammen,

in der UCS-Umgebung kommen ja die Nutzer aus dem UCS. Dort werden alle Benutzer die EGW nutzen sollen der Gruppe ‘Default’ zugewiesen. Als Beispiel sei hier jetzt der Funktionsbenutzer ‘office’ genannt. Dieser hat im UCS eine primäre Mailadresse (office@…), gehört zur Gruppe ‘Default’ und sein Mailkonto in EGW wurde über den Assistenten der bei seiner Erstanmeldung in EGW kommt eingerichtet.

image

Melde ich mich nun in EGW als Administrator an -> Benutzerkonten

-> Rechtsklick auf ‘office’ -> E-Mail Konto sehe ich lediglich den Platzhalter:

Da stehen keinerlei Daten drin. Ich kann ganz oben das Konto von ‘office@…’ auswählen aber da sind nach wie vor keine Konfigurationsdaten ersichtlich:

Selbst wenn ich hier nochmal alle Daten eintrage und speichere. Bein nächsten mal wenn ich mich als Administrator anmelde sieht es wieder genauso aus.

Ist das so geplant, ein Fehler oder gehe ich falsch vor?

Beste Grüße
Sven

• created

Mar '22
  • last reply

Mar '22
  • 3

replies

• 1.1k

views

• 2

users

• 1

link

Hi Sven.

Jein… Du kannst die Benutzer auch in der EGw verwalten. Zumindest für die Kombi UCS/UCS-Mail/EGroupware. Das bei unseren Kunden organisatorisch meist der Fall.
Das aber nur am Rande…

Grundsätzlich wirst du für den Benutzer keine Gruppe mit sonderlichen Funktionen und Rechten braichen. Würde ich in eine Dummy-Gruppe schieben.

Du brauchst auch nicht den Benutzer anmelden um das Konto einzurichten. Das geht alles per Admin.
Würdest du ja auch nicht für “echte” Benutzer machen wollen. So wegen Passwort und so…

Für Benutzer auf dem gleichen Mail-Server und gleichem Passwort Mail/EGw (ist ja der Fall), erstellst du für das persönliche Post fach ja nur ein Konto für alle.
Dann ist auch das Thema mit den Ordnern keines mehr. Die richtest du ein mal für alle ein.

Das was du das siehst ist das Konto welches vom Setup eingerichtet wurde.
Fürs Verständnis auch:

Wenn oben “Office” steht und darunter “Created by setup” ist da was schief gelaufen. Ich habe keine Ahnung wie man das hin bekommt…

Ich würde für den angelegten Benutzer “Office” ein Konto per Admin anlegen:
Über das Kontextmenü in den E-Mail-Konto und dann ober im Auswahl-Dropdown "Konto hinzufügen"
Ausfüllen das ganze einer Gruppe (für den Zugriff) zuordnen.
Probier mal…

Stefan

Ok, ich werde das Morgen mal in einer Testinstallation durchspielen ob ich das mit dem “Created by setup” reproduzieren kann.

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Geduld. Ich habe es jetzt nochmal an einer Testinstallation mit UCS 5 durch gespielt.

In dieser Umgebung werden die Benutzer wohl in 95% der Fälle im UCS angelegt und eingerichtet. Die Benutzer welche EGW bekommen sollen werden in die Gruppe ‘Default’ aufgenommen.

Genu dies habe ich jetzt mit einem Testuser gemacht. Anschließen habe ich mich nicht wie zuvor mit dem Benutzer selbst sondern als Administrator in EGW angemeldet:

Benutzerkonten -> Rechtsklick auf den neuen Benutzer -> E-Mailkonto

Hier erscheint in dem oben gezeigten Dialog direkt die Maske mit dem Inhalt “Created by setup”. Der Rest ist leer. Ok, der Benutzer ist ja “jungfräulich” also wähle ich oben: “Konto hinzufügen”. Hinter “Zugewiesen an” wähle ich diesen neuen Benutzer. Anschließend trage ich über die Reiter wechselnd alle Daten: Benutzer, Mail Passwort, Server etc. ein.

Klickt man anschließend aus “Speichern” kommt die erste Kuriosität. Es startet der Assistent. Äh, Moment. Ich habe doch gerade alles eingetragen und wollte die Eingabe nur speichern. Das ist für mich etwas unlogisch.

Ok, ich folge dem Assitenten und gebe noch einmal alles ein. Und klicke zum Abschluss auf “Speichern”. Während des Assistenten wurden alle Eingaben beim klick auf “Weiter” durch einen grünen Haken als korrekt bestätigt.

Nun melde ich den Administrator ab und melde mich erstmalig mit dem neuen Benutzer an. Hier gleiches Verhalten wie eingangs berichtet. Bis auf SPAM und HAM fehlen die Mailordner. Abmelden -> Kaffee holen und wieder anmelden.

Prima. Der Nutzer kann EGW nun benutzen :slight_smile:

Nun melde ich mich wieder als Administrator an. Wieder: Benutzerkonten -> Rechtsklick auf den neuen Nutzer -> E-Mail Konto

Exakt die gleiche Situation wie Eingangs mit den Screenshots gezeigt:

• Leerer Dialog mit “Created by Setup”
  • Ganz oben das zuvor erstellte Mailkonto wählen: Alle Felder leer!

Ich denke das sollte mal jemand unter UCS durch spielen :wink:

Beste Grüße
Sven