12 / 12
Apr 2023

Liebes Team,

erstmal hallo, ich bin recht neu bei eGroupware. (YouTubeVideo bei Christian Zengel - sysop, machte mich neugierig)

Die Testinstallation verlief problemlos, dahe habe ich auch EGroupware Mail installiert.

Da mich die Ordnerstruktur unterhalb der Inbox störte habe ich wie unter

beschrieben das prefix geändert. (prefix = )

Danach werden mir auch die neuen Ordner passend angezeigt.

Leider scheitere ich daran unter einem User unter Mail Account irgendwas unter Folder zu ändern.
Sobald ich auf das drop down Menu klicke erscheint dort die z.B. Auswahl “Select …” und “INBOX/Sent” jedoch kann ich dort weder den Wert ändern, noch etwas tippen.
Versucht habe ich es mit Firefox und Chrome.
Auch kann ich das Feld nicht mehr schließen.
Mache ich was falsch? Ist das bei einem reproduzierbar?
Für Ideen bin ich dankbar.

Beste Grüße

Michael

• created

Apr '23
  • last reply

Apr '23
  • 11

replies

• 923

views

• 4

users

• 1

like

• 1

link

Kannst Du mal versuchen in dem Feld zu scrollen? Hast Du keine Ordner mehr “übrig”?

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ordner übrig habe ich einige unter / (also außerhalb der Inbox)
image

Auch wenn ich einen Ordner test innerhalb der Inbox anlege erscheint er nicht zur Auswahl (das habe ich nach dem Screenshot versucht).

Funktioniert es bei dir?
Kannst du nach dem anklicken in der Folderauswahl die Auswahl wieder schließen?
Das klappt bei mir nicht. Weder mit Firefox noch mit Chrome.

(Kann nur ein Bild hochladen, sende gleich noch eins)

VG und Danke

Bei mir sind die Ordner nicht unter der Inbox, vielleicht hängt es damit zusammen.
Allerdings hatte ich auch schon das Problem mit dem auswählen, konnte es aber nie richtig reproduzieren.

Bei mir hat es bei der Ordnerzuweisung geholfen, das Auswahlfeld zu öffnen und 10 Sekunden oder so zu warten. Und auch schon, alles mit der ENTF-Taste zu leeren und den Anfangsbuchstaben des gewünschten Ordners zu tippen.

Schaut dann so aus:

Bildschirmfoto_20230418_091519

Alle weiteren Ordner in der INBOX habe ich dann gelöscht

Du siehst aber die alte Struktur vor Umstellung des namespaces nicht mehr, oder?

@miwi
Könntest du mal schauen:
Kontextmenü Posteingang/Ordner abonnieren
ob du da die alte Struktur noch siehst. Ggf. passen abonnieren…

Stefan

Hm, auch wenn ich 10 Sek warte, mit oder ohne entfernen kann ich nichts löschen oder danach neu schreiben.

Das Einzige Feld in dem das geht is das "notify about new mail in these folders"
Dort ist aber auch ein Stiftsymbol zu sehen wenn ich drüber gehe. Dort kann ich auch schreiben.

image

Ich hoffe ich verstehe es richtig
Die Ordnerstruktur sehe ich.
Ich schicke mal ein Bild mit den Ordnerabos, die habe ich nicht verändert.

image

Also, VM nochmal neu aufgesetzt, aber das Gleiche passiert.

Das Einzige was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich dem User Adminrechte vergebe, dann kann der neue User zumindest die Ordner unter Folders sehen, aber ich kann keine anklicken oder eintippen.

(Hier am user sysop dem ich einfach mal einen Account gegeben habe).

Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.

Wenn ich irgendwas testen kann sagt bescheid.