3 / 3
Feb 2022

Hallo zusammen,

ich habe auf einem UCS 5.0.1 - Node EGW und Rocketchat aus dem UCS-Appcenter installiert. Rocket.Chat habe zunächst völlig isoliert eingerichtet und nutzbar gemacht. Alle UCS-Nutzer können sich dort anmelden und chatten. Egal ob sie intern oder extern sind,

In EGW habe ich als Admin -> Rocket.Chat die gleiche URL eigetragen mit welcher ich auf den Chat-Server komme und habe die Einstellung:

Authentifizierung: Benutzername/Passwort asu der Sitzung

gewählt was für mich schlüssig klingt. Trotzdem muss ich, wenn ich in EGW auf Rocket.Chat klicke die Benutzerdaten erneut eingeben. Ist das normal bzw. so richtig oder habe ich einen Schritt vergessen?

Im Wiki habe ich den Artikel gefunden:

Dort wird die Anbindung über O-Auth gemacht. Ist dies der richtige Weg bzw. fällt dann die zweite Anmeldung weg?

Beste Grüße
Sven

• created

Feb '22
  • last reply

Feb '22
  • 2

replies

• 1.2k

views

• 2

users

• 2

links

Hi Sven.

Ja. Du hast die Authentifizierung vergessen.

Du hast RC als App in einem IFrame in EGroupware eingebunden.
Da ist dann natürlich nicht automatisch ein SSO. Wie auch…

Ich weiß nicht sicher wie das in deinem Kontext (UCS) funktionieren könnte, aber probier doch mal:

Installierst du RC auf einer EGroupware-Standard-Installation, konfiguriert das Installationsscript OAuth in EGroupware. Dann authentifiziert RC gegen EGroupware und kann/macht so SSO.

Das ist der RC-Seitige Konfigurationsteil, der zwingend durchlaufen werden muss. Das ganze ist natürlich auf eine Installation/Betrieb in einer EGroupware-Installation abgestimmt. Das ist das Wiki zu EGroupware.

Ich hatte mal einen Vortrag gehalten:

Da habe ich die Integration von Web-Anwendungen und auch Auth beschrieben. Vielleicht hilft das fürs Verständnis.

Stefan

Ja, so war/ist es konfiguriert:

ich verstand es es so dass der gleiche Benutzer/Passwort mit welchem ich mich in EGW anmelde auch für
Rocket.Chat (aus EGW aufgerufen) verwendet wird. Ich bin auch der Meinung dass dies anfänglich funktionierte.